Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Trommeln von Steinen
Xyrx:
Hallo,
nun gut, da gibts hier ja User, die das sehr gut beherrschen. ;D
Mir geht es um den Unterschied zwischen den herkömmlichen Trommelmaschinen (also rotierende Trommeln) und den Vibratoren. Kommt es nicht auch auf die Form der Rohsteine an? Ich kann mir nicht vorstellen, das man sehr flache "Scheiben" im Tumbler "schütteln" kann, das ist eher ein Fall für die klassische Trommel. Klar dauert das Trommeln in der rotierenden Maschine länger, ist es auch schonender? Da ich nun schon einige Tage meine laienhaften Vorstellungen vom Trommeln praktisch an meiner Maschine erprobe (rotierende Trommel) kommen eben solche Fragen.
Ach so, wie komme ich preisgünstig und wo zu Polierpulver (AlO) und Füllkörpern?
Viele Grüße
Xyrx
trommeln:
ob wirs beherrschen.. weiss ich nicht.. wir versuchens...
Scheiben gehen gut, gerade durch die Drehwurmbewegung ..
Schonender ist es die Trommel recht gut zu füllen! Dann fallen die Steine nicht so tief herunter.. Beim Spirator kein Problem
Der Spirator mach erst Probleme ab dem 1200 Pulver, wo die Konglomerate Stückelein herausgebrochen kriegen.. ev. durch die Füllkörper bedingt.. wie das in der Trommel geht weiss ich nicht..
Füllkörper wären Billigsteinchen aus dem Gartenbaumarkt.. wir haben da kleinen Rosenquarz zu billigsten Preisen eingekauft... 2x10x5mm ca.
Xyrx:
Hallo Trommeln,
ich bearbeite gerade ein Lot Almandin. Letztes Trommeln mit 1000er Siliziumkarbid. Sah sehr gut aus. Seit 8 Tagen trommle ich mit 6000er Siliziumkarbid. Habe heute mal ein Kontrolle gemacht, die Oberfläche ist fast poliert. Das wird nur noch besser mit AlO (30 Mikron) und Füllkörpern. Die Idee mit Quarzsplittern als Füllkörper ist sehr gut, billig und hart genug. Werde mal ein paar Kilo ordern. Übrigens, wie sieht beim Spirator der Verbrauch an Schleifmittel aus? Ich brauche für 2 kg Rohsteine (um die 3 cm) 4 gestrichene Eßlöffel Pulver pro Füllung, reicht wirklich.
Viele Grüße
Xyrx
trommeln:
2-3 kg Steine
3 geh. EL 80er
1 geh. TL 600
1 TL 1200 - ab hier weniger Steine, da Keramikkörper zugegeben
1 TL Polierpaste Trovalit (die Paste gibts in D meines Wissens nicht)
noudi:
Hallo Xyrx
Ich denke, der Verbrauch wird bei der Trommel und dem Spi ähnlich sein.
Du arbeitest mit 6‘000 Si ist das richtig? Wo kann ich das beziehen? ???
Besten Dank
Gruss Noudi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln