Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Buntes aus dem Buntsandstein
caliastos:
einfacher ist es nicht unbedingt. die antwort fällt zwangsweise komplex aus, wenn man ausholen muß. alternativ halt zu kurz. hilft beides nicht weiter.
das sinnvollste wäre echt sich mal einführende literatur zu schnappen. da fliegen schon mal die wilden phantasien raus, da sich ein prozess ganz anders darstellt als vermutet. der press & siever ist auch für den unkundigen geeignet, da verständlich geschrieben und inzw. auch in deutsch erhältlich. damit kapiert man schon mal die wichtigstens grundprozesse und hat kenntnis von ausreichenden fachbegriffen um mehr zu verstehen.
geologiestudien fangen schließlich auch nicht mit der erläuterung komplexer prozesse an. das beginnt erst in der studienmitte.
Erik:
Irgendwo hatten wir es mal von der Grenze vom Mittleren zum Oberen Buntsandstein - ich finde das Thema gerade nicht mehr, deshalb hier. Gestern habe ich bei Saarburg diese Violette Grenzzone, gut 4m mächtig, komplett aufgeschlossen endeckt. Die Mächtigkeit varriert zwar stark, aber wenn man Gesteine aus dieser Zone findet, sind sie eigentlich nicht zu verwechseln.
Auf dem ersten Bild sind bunte tonige Sande zu sehen (daher "Violette Grenzzone"), auf dem zweiten ein typisches Stück aus dem Bröckeldolomit - Dolomitknollen in violettem Sandstein
Erik:
..
Druide:
Hallo Erik,
danke für die Bilder und deine Mühe. Augenscheinlich gleicht die violette Zone.
auf deinen Bildern dem hier vorliegenden Bodenbefund
Gruß Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln