Fossilien / Fossils / Fósiles > „Saurier“ und Reptilien allgemein / Dinosaurs and other reptiles

Ichthyosaurierzahn in Eichstätt gefunden... / Jura

(1/2) > >>

Sebastian8:
Mein 8-jähriger Sohn hat einen tollen Zahn auf dem Blumenberg in Eichstätt gefunden. Er ist sogar noch mit der kompletten Wurzel.

Wir wissen leider noch nicht genau, von welchem Tier er stammt. Selbst auf den Mineralientagen in München waren sich die Experten nicht sicher, sie meinten aber, es sei ein seltener, super erhaltener Zahn.

Nach einem Tipp von einem Experten evtl. von einem Dacosaurus. Aber schaut ihr ihn Euch mal an...freue mich über alle Tipps.

Gruß Steffi

Sebastian8:
Hallo, was ist das nur für ein Zahn?

Leider haben wir noch keine Tipps bekommen...

Gruß Steffi

terrandi:
Hi,
ich kann mir nicht helfen, aber der "Zahn"erinnert mich sehr an eine Einzelkoralle. Kannst du mal ein ein Bild vom "Wurzelboden" machen.
Grüße, Andi

triassammler:
Hallo Steffi!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fund! So ein Reptilienzahn in den Plattenkalken ist eine absolute Rarität!

Und es handelt sich mit absoluter Sicherheit nicht um eine Einzelkoralle...

Mir kam auch als erstes Dacosaurus oder Geosaurus in den Sinn, aber beide haben nicht diese deutliche Struktur mit abgesetzter geriefter Spitze. Der Zahn ähnelt sehr einem Ichthyosaurierzahn. Ich lasse mich aber keinesfalls zu einer Gattungsbestimmung hinreißen. "Ichthyosaurier" muss in diesem Fall genügen.

Das Bild ist auch super - Dürfte ich es eventuell an einen richtigen Plattenkalk-Fachmann weiterleiten? Der kann eventuell noch genaueres zu dem Zahn sagen.

Gruß,
Triassammler

Sebastian8:
Hallo, Triassammler

Vielen Dank für die Nachricht. Ichthyosaurier klingt gut, dasselbe hat mir auch schon ein Mann vom Palaenthologischen Museum München gesagt, er hat allerdings gemeint, dass ein solcher Zahnfund nicht so selten ist.
Sie dürfen das Foto gerne weiterleiten. Melden Sie sich doch einfach wieder, wenn ihr Kollege etwas herausgefunden hat.

Viele Grüße, Steffi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln