http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Oberursel: 10 Jan 09 - 11 Jan 09

Autor Thema: Mineralienbörse Oberursel  (Gelesen 22228 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Mineralienbörse Oberursel
« Antwort #15 am: 10 Jan 09, 18:19 »
Hallo

Auch ich hab gut gejagt und gefunden; Sehr schöne Neufunde Quarz-Gwindel, Adulare, die größten alpinen Zirkone und roter Pyrit in Dodekaedern bis 6 cm Durchmesser aus dem Tessin ; wie jedes Jahr ausgezeichnete Pseudomorphosen Limonit/Pyrit aus der Weißen Wüste;  Amazonit durchwachsen mit Rauchquarz von Tordal in Norwegen und exzellente bis 8 cm große Sanidine aus dem Val Floriana in Südtirol - alles zu sehr vernünftigen Preisen.

Die von Andreas erwähnten Apophylliet hatte ich auch im Auge - aber ist nicht mein Sammelgebiet und ich musste "nein" sagen. :(

Wie immer, solides und ehrliches Angebot zu fairen Sammlerpreisen (mit wenigen Ausnahmen).
Und ne Menge bekannter Gesichter aus der Szene und aus dem Mineralienatlas.

Gruß
collector

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #16 am: 10 Jan 09, 20:33 »
Hmm. Echt schade, dass es dieses Jahr nicht geht. Gerade wenn man von den Quarz-Gwindeln liest...
Letztes Jahr hats mir jedenfalls auch sehr gut gefallen, das Angebot war schon herausragend. Naja, dafür gehts dieses Jahr mal wieder nach Eppelheim und später auf die Achatbörse und nach Bad Ems :)

Gruß  Daniel

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 10 Jan 09, 20:45 »
Hallo!

War eine kleine, aber recht kurzweilige Börse. Sehr schön, mal einen Ausschnitt aus dem Mineraliensammlerteil des MA live kennengelernt zu haben  :D
Für den Fossiliensammler waren zwar keine atemberaubenden Stücke dabei, aber ein paar Lücken in der Systematik ließen sich durchaus schließen  :D

Gruß,
Triassammler

Haldenschreck

• Gast
OT @triassammler
« Antwort #18 am: 10 Jan 09, 20:52 »
aber ein paar Lücken in der Systematik ließen sich durchaus schließen

hallo,
eine ernsthafte frage eines ehem. fossiliensammlers: bitte erkläre mir mal, was eine systematik in der paläontologie ist? bei den mineralien ist es mir klar, aber bei lebewesen? hört man da bei der gattung, bei der art oder bei der unterart/rasse auf zu sammeln?

haldenschreck

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #19 am: 10 Jan 09, 21:06 »
Remoinsen,
grade zurück vonne Börse ... war schön, viele von euch zu treffen und auch ein nettes Bier zu trinken. Hab heute 4 Stücke für die Sammlung geschossen und die Atmo war sehr entspannt, hat mir gefallen,

cheers
Roger

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 10 Jan 09, 21:21 »
Hallo Haldenschreck!

Ernsthafte Antwort: Mit Systematik meine ich nicht, dass ich nach taxonomischen Gesichtspunkten sammle, sondern dass mich neben der Trias bestimmte Themengebiete interessieren, die ich mit Belegen abzudecken versuche. Als da u. a. wären Konservatlagerstätten (durch Funde aus Messel und Wiesloch vertreten) und Impakte (weniger an Meteoriten an sich interessiert, als an ihren irdischen Spuren). Gleich der erste Stand am Eingang bot hierzu mit dem lybischen Wüstenglas und den daraus gefertigten neolithischen Werkzeugen (es gibt tatsächlich eine nützliche Anwendung für das Zeug!) interessantes Material zu sehr vernünftigen Preisen.

An taxonomisches Sammeln von Fossilien glaube ich nicht. Die von Menschen gemachte Taxonomie ist nicht in der Lage, die Variabilität fossiler Gattungen und Arten abzubilden, sondern liefert höchstens eine Annäherung.

Gruß,
Triassammler

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 10 Jan 09, 21:23 »
Hallo,
da ich es letztes Jahr nicht schaffte hinzugehen und auch nicht nach München ging, musste ich unbedingt dieses Jahr nach Oberursel, um meine Sammlerkollegen wieder zu treffen und wieder die Atmosphäre einer "sauberen" Mineralienbörse genießen zu können.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Nicht nur die erworbenen Stücke, bei mir sieben an der Zahl, sondern natürlich auch das Zusammensein mit den Kollegen aus dem Mineralienatlas. Neue Gesichter habe ich kennengelernt und alte wiedergesehen. Hatte schon lange keinen solchen Spaß gehabt!

Besonders besonders fand ich die Schau nicht, außer dem Stand von joy und skibbo. So viele schöne Bournos von der Grube Apollo...da hätte ich gern noch mehr Geld gelassen, wenn noch eines dagewesen wäre  ;D

Ich wünsche vor allem Erik, dass er seinen Rhodochrosit los wird  :D
« Letzte Änderung: 10 Jan 09, 21:30 von slugslayer »

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #22 am: 10 Jan 09, 21:28 »
Philip,
den Rhodo will Erik doch gar nich loswerden ;-)

cheers
Roger

Offline Erik

« Antwort #23 am: 10 Jan 09, 21:51 »
..den Rhodo will Erik doch gar nich loswerden ;-)
...genau, der steht da nur zu Werbezwecken  ;D

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #24 am: 10 Jan 09, 22:23 »
@ erik: genau, den brauchen wir morgen wieder  ;D ^^. 

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #25 am: 10 Jan 09, 22:26 »
... wir sehn uns morgen nachmittag ;-)

Offline Mineralroli

« Antwort #26 am: 10 Jan 09, 22:47 »
Hat mich auch sehr gefreut die Sammler aus dem Forum kennen zu lernen und Bekannte auch wieder zu treffen.
Beste Sammlergrüße vom Mineralroli

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 10 Jan 09, 23:44 »
Hallo an alle Sammlerkollegen,

es ist in Oberursel, schon abgesehen von der immer wieder guten und auch hifreichen, notwendigen Kommunikation - nirgendwo sonst konzentrieren sich so die regionalen Sammlergenerationen (incl. Nachwuchs) -  selbst mir als altem Rhein-Main-Sammler immer wieder gelungen, ältere Schätze zu heben, heuer 2 Spitzen-Altenmittlau-Azurite zu humanen Preisen (nicht da, wo sie gleich standen). Und einige mir persönlich neue Sammler kennengelernt, das vo allem kann man dort gut.

Glück Auf

Uwe

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #28 am: 11 Jan 09, 00:02 »
Jau, das war ein lustiger erster Börsentag!
Danke euch allen, die ihr euch um den "offiziellen" mineralienatlas-Stand gesammelt habt! Hat viel Spaß gemacht...

...auch wenn ich das Gefühl nicht loswerde, dass morgen früh um 10 der halbe Atlas zu Eriks Rhodochrosit stürmt  ;D ;D ;D ;D ;D

wir werden auf jeden Fall wieder viel zu lachen haben!!!

Auf gehts

bis Gleich!
Lg stefan

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #29 am: 11 Jan 09, 09:43 »
Moin zusammen,

mir hats auch gefallen, hab zwar "nur" ne Zinkblende von Altlay für die Sammlung ergattern können,
aber die Atmosphäre ansonsten war super.

Die Gespräche und Kontakte waren es wert, danke an Frank, Roger, Sascha, Lars, Erik, Triassammler, Thomas, Stefan, Joy, Danny, Jens, Timo, Boris, Thomas.  :D

Glückauf

Michael