Hallo,
ich bin non-fluorit-sammler und habe das Heft gerade (ausgeliehen) vor mir. Die Fotos sind gut (bis auf ein paar hier schon angesprochene Ausnahmen). Mir erging es allerdings ähnlich wie Ralf. Ich habe die ersten Seiten gelesen und festgestellt, dass es sich eigentlich nur um kurze Fundstellenbeschreibungen + Aussehen der dort Vorkommenden Fluorite handelt. Nach der dritten Seite war ich davon schon so gelangweilt (und das obwohl mich Dal'negorsk normalerweise fasziniert), dass ich den Rest des Heftes nur mit Bilderschauen verbracht habe. Kurz inne hielt ich bei nicht alltäglich ausgebildeten Formen, wie z.B. die Kreuze aus Marokko oder dieses echt abgefahrene "Fluoritrad" aus China. Das Sonderheft beginnt direkt mit Fundstellen in Russland und endet mit Fundstellen Peru, keine Einleitung, keine abschließenden Worte, das finde ich traurig, denn ich besitze weder das erste noch das englische Lapis-Fluoritheft.
Mein Fazit: Ein großes Lob an alle Mitwirkenden des Fluorit-Portaits hier im Atlas. DAS als Buch, ein "must have"!!!
Lg stefan