Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Fossil oder etwas anderes? / Scherbrüche
Tapir:
Hat jemand der hier Anwesenden schon mal was decapodes in Betracht gezogen? ;)
Phoenix:
So, jetzt habe ich noch zwei Fotos gemacht, eins von oben und eines von der Seite. Ich hoffe, man kann genug erkennen, die Lichtverhältnisse sind hier nachts nicht sonderlich gut; meine Kamera neigt bei künstlichem Licht zu Unschärfe und Farbverfälschungen. Falls es so noch zu ungenau ist, kann ichs noch einmal morgen bei Tageslicht versuchen.
triassammler:
Hallo Phoenix!
Auf den ersten Blick finde ich Tapirs Gedanke ("etwas decapodes") nicht abwegig. Ich musste spontan auch an ein Krebsfragment denken. Dafür spricht die Segmentierung und Körnelung der einzelnen Elemente.
Andererseits kam mir auch eine anorganische Ursache in den Sinn, vor allem bei Betrachtung des seitlichen Fotos, nämlich Scherbrüche im Gestein. Diese können, wenn regelmäßig angeordnet, ein Fossil vortäuschen, vor allem, wenn man nur Fragmente davon sieht...
Ich würde mal sagen, das ist so ein Ding, das man sich am besten in echt anschauen sollte, um definitiv was dazu sagen zu können.
Gruß,
Triassammler
hatiras:
hallo,
im raten schließe ich mich dem triassammler an. ich denke, dass das etwas anorganisches ist.
wie auch immer diese brüche genau heißen, diese gibts zumindest häufiger, vielleicht sinddas mineralische ausblühungen oder auch algen, die die farbgebung beeinflussen.
etwas decapodes, oder crinoides hat jedenfalls raritätencharakter. fischschuppen würde ich auch ausschließen, da diese wie eine "glasur" auf dem kalk liegen würden.
aber wie gesagt, ist ein raten, da die bilder nicht eindeutig sind.
gruß
hatiras
Phoenix:
Danke für die Antworten! Ich werde den Fund demnächst mal jemandem, der sich damit auskennt, vorbei bringen. Der hat aber rein vom Foto her leider auch schon vermutet, dass es verfärbte Scherbrüche sind und kein Teil eines Fossils.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln