https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Fundmöglichkeiten in den Horhauser Pingen  (Gelesen 1801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stifler

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 35
Fundmöglichkeiten in den Horhauser Pingen
« am: 12 Nov 08, 12:11 »
Mein erstes Thema zu Fundstellen hier mit schönen Hämatiten aus Horhausen ( Westerwald ).
Zu zeiten von Grube Georg ( Willroth ); Grube Louise ( heute Ortsteil ); und Grube Friedrich Wilhelm ( Niedersteinebach - Huf ).
wurden in verschiedenen Wäldern im umkreis von Horhausen nach Eisenerz in sogenannten " Pingen " gesucht und teils auch abgebaut.
Heute überbleibsel von Pingen in denen man gute Hämatite ; Manganite ; Malachite und selten auch Aragonite findet.
Fundstellen Sind z.B
1. Pingen auf dem Hufer Berg westlich von Horhausen liegt das kleine Dorf Huf dort Südwerts den Berg rauf in dann unmittelbar im Wald
2. Halde der Grube Friedrich Wilhelm unmittelbar hinter dem Hufer Berg ( sehr gute Funde aber Achtung ehemalige Halde ist heute ein Getreideakker
3. Grubenfeld Nöchelchen hinter dem Sportplatz einige Pingen
4. Pingengebiet Gabler Kopf in Bürdenbach unmittelbar neben der Grillhütte ( sehr Gute Funde Achtung !!! steiler Abgrund
Posten ; Fundberichte ; Bilder ; Anregungen im Forumsthema Horhauser Pingenerz

Offline Haspelknecht

  • ***
  • Beiträge: 243
Re: Fundmöglichkeiten in den Horhauser Pingen
« Antwort #1 am: 12 Nov 08, 12:42 »
Ich habe mal im Bereich der Grube Louise vor über rund zehn Jahren einen kleinen Fund mit Jarosit auf Quarz und Brauneisen gemacht. Das war im Areal der ehemaligen Tagesanlagen, da lagen einige erzhaltige Brocken herum. Es ist kein wirklich außergewöhnlicher Fund, nur gelbe Kugeln und Überzüge - aber immerhin ein kleines Beleg.
Ob es dort weitere Fundstellen gibt und wie es da heute aussieht, weiß ich nicht. Bin seitdem nicht mehr in dem Gebiet gewesen, obwohl mich das Horhauser Revier immer interessiert hat. Interessant fänd ich auch Infos zu Fundmöglichkeiten im Bereich der Gruben Harzberg und Lämmerichskaule.

Offline Stifler

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Fundmöglichkeiten in den Horhauser Pingen
« Antwort #2 am: 12 Nov 08, 14:05 »
Die Grube Louise ist heute ein Ortsteil von Bürdenbach un komplett renaturiert außer dem namen kann man sich venn man dort ist nur sehr schwer vorstellen dass da mal der Barbara-schacht war

Offline Stifler

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Fundmöglichkeiten in den Horhauser Pingen
« Antwort #3 am: 12 Nov 08, 14:08 »
Ich habe aber mal 2 Eisenblüten ( Aragonit var. ) bekommen und dazu ein Gangstück mit Psilomelan ( Romanechit var. ) und da kommt man bis heute noch bis zum Schacht der Grube Louise über den Begehbaren Alvenslebenstollen in Burglahr

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge