Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Habe ich Golderz gfunden? / NEIN, angewitterten Biotit
stollentroll:
Es wurde ja geschrieben, dass das Stück in einem ehemaligen Flussbett der Hunte gefunden wurde, also die Gegend Diepholz - Oldenburg. Dort gibt es Geschiebe, was die Möglichkeiten schon mal sehr einschränkt.
Also Calaverit, Millerit und so gleich wieder vergessen.
Pyrit bleibt auf jeden Fall in der engeren Wahl.
Nach den Fotos kann man nicht viel sagen. Vielleicht ist das rosafarbene auf dem letzten Bild ein Feldspat ist und das schwarze Biotit - dann hätte man vielleicht einen Granit oder Gneis oder ähnliches. Ein angegammelter Biotit wird er auch gerne mal goldfarben.
Der schon vorgeschlagene Härtetest würde auf jeden Fall weiter helfen.
Glück Auf
der Stollentroll
Flinte:
Ich bin gerade dabei und entferne vorsichtig einige von den goldenen Flittern mit einem Skapell. Sie sind wie dünne Folie,und verbiegen sich, bzw knicken um, wenn man sie mit der Messerspitze antippt. Aber gebrochen ist nichts bisher. Ich sammel mal ein paar und versuche, sie dann zu fotografieren.
Ich habe ein anderes Stück von diesem Stein in heißes Wasser mit EDTA und Citronensaft gelegt. Unten haben sich einige und goldfarbene Fltter und MiniPatikel( wie Staub) auf dem Becherboden gesammelt und das Wasser ist grau engetrübt.
-Stimmt!
Bereich Diepholz ist genau richtig . Ich weiß nur nicht, ob ich den genauen Ort hier nennen darf.
prehnit100:
deine beschreibung paßt genau auf
GLIMMER
gruß
udo
stollentroll:
Die Beschreibung ist eindeutig, Foto ist nicht mehr notwendig. Es handelt sich tatsächlich um einen angewitterten Biotit, also um einen Glimmer. Die Spaltbarkeit in dünne folienartige Stücke ist ganz typisch für Glimmer, auch das umbiegen und unknicken.
Glück Auf
der Stollentroll
Flinte:
Gut.Vielen Dank. Ich werde mal aus Spaß den ganzen Stein in EDTA Lösung auflösen und sehen was dann übrigbleibt. Was ich jetzt schon an Pulver habe, daß ist zum Teil sogar magnetisch. Das Schwarze wird vom Neodym angezogen und der Glimmer bleibt liegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln