https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Bestimmungsversuche Cadzand / Galeocerdo, Abdunia, Galeorhinus, Physogaleus / Tertiär  (Gelesen 4305 mal)

Offline jojo66

• *
Hallo zusammen.
Ich habe nun mal angefangen meine Zähne aus Cadzand zu bestimmen und wollte wissen ob ich damit richtig liege. Der grösste Zahn hat eine Höhe von 13,5 mm und die Wurzel ist 16,5 mm breit der kleinst 4.5 X 7. Ich denke das alles Galeocerdo Aduncus ist, bei dem Zahn mit dem Fragezeichen in Bild 3 meine ich das es Abdounia recticona ist. Der Zahn ist nach vorne gebogen und ist 4,0 mm hoch und 7,0 mm breit .

Gruss
Jürgen

Offline jojo66

• *
Re: erste bestimmungsversuche Cadzand
« Antwort #1 am: 16 Nov 08, 09:44 »
Hallo nochmal,

da ich noch  blutiger Anfänger in der Bestimmung bin würde ich mich freuen  wenn ihr mir sagen könntet ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege oder ob auch noch andere Unterarten in Frage kommen. Vor allem der Zahn in Bild 3 gibt mir ein Rätsel auf.

Danke
Jürgen

Offline Mirabilis

• *
Re: erste bestimmungsversuche Cadzand
« Antwort #2 am: 03 Dec 08, 10:24 »
Hai Jürgen,

also -- mit Haizähnen aus Cadzand ist das so eine Sache, denn zeitlich reicht die Spanne der Funde bekanntlich vom Eozän bis hin zum Pliozän, und die zeitliche Zugehörigkeit ist bei der Bestimmung oftmals das "A und O" ! Alleinig aufgrund des Aussehens, ohne u.a. die Größe der Zähne zu kennen, würde ich folgende Bestimmung wagen:

Bild 1
(von links nach rechts -- von oben nach unten)

Zahn 1, 3 u. 5 Galeocerdo aduncus / Miozän
Zahn 2 u. 4 Galeocerdo latidens (bzw. G. eaglesomi, siehe Togo)
Zahn 6 Galeocerdo bzw. jetzt Physogaleus contortus

Bild 2
Zahn 1, 3, 4 u. 6 Physogaleus sp.
Zahn 2 Galeocerdo sp.

Bild 3
Arten wie in Bild 2 bzw.
Zahn 4 u. 6 Abdounia sp.
Zahn 8 Galeorhinus sp.

Kennst Du den Nolf bzw. das Buch vom ihm!?? Mittlerweile etwas revisionsbedürftig, aber dennoch immer wieder eine Hilfe!

Mhg,
Lutz

Offline Strandloper

• *
Re:erste bestimmungsversuche Cadzand
« Antwort #3 am: 21 Aug 09, 13:47 »
hallo Jürgen,

zu deinen Funden aus Cadzand will ich auch mal mein Urteil abgeben, da ich schon seit 13 Jahren dort sammel.
Zuersteinmal muss ich Lutz zustimmen, dass es an diesem Fundort besonders schwer ist Zähne zu bestimmen.
Der Erhaltungszustand (abgerollt) macht die Sache noch schwerer. Solche Zähne auf Fotos zu bestimmen ist auch nicht leicht.
Ich habe mal eine Zusammenstellung deer Hauptunterschiede von Galeocerdo aduncus, latidens und contortus geschrieben:

aduncus:   die mesiale Schneide ist mit einer feingeriffelten, bis fast zur Spitze hin, Säge versehen.
   die distale Schneide ist ebenfalls bis fast zur Spitze feingeriffelt.
   der Schmelzausläufer hat eine gut sichtbare Riffelung, die zur Hauptspitze hin größer wird.

latidens:   die mesiale Schneide ist mit gutsichtbarer geriffelter Säge versehen.
   das obere 5tel der Spitze ist glatt
   die distale Schneide ist glatt
   der Schmelzausläufer hat eine größere Riffelung, die zur Hauptspitze hin größer wird.

contortus:   die Krone ist in allen Bereichen gleichmäßig fein geriffelt.

dahingehend solltest du nochmal die Funde unter die "Lupe" nehmen.

zu Bild 1 würde ich folgende Aussage treffen: bis auf Zahn 5 G. latidens. Z 5 event. aduncus
zu Bild 2: alle latidens
zu Bild 3: Zahn 6 Abdunia; Zahn 8 Galeorhinus, alle anderen Physogaleus (secundus)
Ich hoffe ich liege mit meiner Aussage richtig, hab mirs alles selbst aneignen müssen.

Beste Grüße
Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge