Hallo,
Von dieser Börse bin ich ebenfalls gerade zurück.
Im Vergleich zum letzten Besuch hat der Schmuckanteil ein wenig zugenommen, meine ich. Stört nur wenig, man geht halt zum nächsten Mineralienstand, was bei der Größe der Börse leicht fällt.
Neues:
-Aquamarine aus dem Erongo: zweifarbig mit gelblichen Enden ("Heliodor") oder auch stark angelöst und dadurch federleicht. Beides zu vernünftigen Preisen und in guter Qualität
-die bekannten Wulfenite aus dem Neufund in der Ojuela Mine; wurden an 2 Ständen angeboten, bei einem gabs alles von Klein- bis Großstufe (mehrere Kg) und mit Mimetesit. Die waren wohl der Renner, beim 2. Durchgang waren alle KS weg. Im Moment ist wohl ein guter Zeitpunkt, an schöne und interessante Wulfenite ran zu kommen...
-große, plattige Bournonite aus Chile; ewas unauffällig, hatte sie erst für "Gonderbacher Platten" gehalten.
-Alles mögliche aus Namibia, z.T. riesige Amethyste von den Goboboseb-Bergen, die schon genannten smaragdgrünen Fluorit-Oktaeder aus Südafrika
-absolutes Highlight für mich: 2 Heliodore aus Volodarsk, der größere ca. 10cm und zum Preis eines guten Gebrauchtwagens, der andere fingerlang und schon eher bezahlbar...
Und noch einiges mehr. Zu hoch bepreiste Stücke gabs wenig, nur ein paar Kleinstufen Baryt (xx unter 3 cm) für je 80€ waren Grenzwertig.
Allgemein noch die Frage, wo manche ihren Führerschein her haben. Es gibt eh schon wenig Parkplätze und dann brauchen manche gleich 2! Und eine lustige Durchsage noch: "Der Fahrer des Fahrzeugs xyz möge bitte sein Auto umparken... die freiwillige Feuerwehr hat es nämlich aus dem Halteverbot geschoben und es blockiert nun die Fahrbahn!"

Gruß Daniel