Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
kalkstein
Druide:
.....
Erik:
Hallo Maria,
ich glaube nicht, dass das von dort stammt. Das "Schaffeld" (wenn der Dateiname stimmt) befindet sich knapp im Oberen Buntsandstein, der Wald wenig nördlich sollte noch Mittlerer B. sein. Das nächstgelegene isolierte Vorkommen von Unterem Muschelkalk befindet sich etwa 5km entfernt bei Nassig (südöstlich, das kleine Waldgebiet mit Deponie(?)). Da es aber von dort bis zu Dir kaum ein nennenswertes Gefälle gibt, bin ich mir sicher, dass der Kalk nicht auf natürlichem Weg als Schutt bis zu Dir gelangt ist, sondern, warum auch immer, durch Menschen dorthin gebracht wurde.
Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches, man findet an den unmöglichsten Stellen immer wieder die unmöglichsten Gesteine. Ein Beispiel: neulich kam ich beim Kartieren an einer Fläche vorbei, die gerade frisch aufgeforstet wird. Der Ort befindet sich sicher im Mittleren Buntsandstein, die gesamte Fläche - immerhin etwa 1ha - wurde aber bis 20cm mächtig mit Material aus dem Unteren Muschelkalk abgedeckt. Warum weiß ich nicht - vielleicht wachsen die Bäume besser, vielleicht war es auch einfach nur eine kostengünstige Möglichkeit Bauaushub zu deponieren. Aber, hätten die das bereits im letzten Jahr gemacht und es hätte sich eine Vegetation gebildet, wäre ich jetzt wohl, zumindest eine Zeitlang, sehr verwirrt davor gestanden und hätte mir die absonderlichsten Verwerfungen zusammenphantasiert.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, hast Du doch die geologische Karte Deiner Umgebung. Vertraue auf das, was dort eingetragen ist, denn das Gebiet ist viel zu unkompliziert aufgebaut, als dass sie richtig falsch sein könnte. Vielleicht sind die Grenzen mal um 10m verrutscht, aber das war es dann auch schon...
Grüße, Erik
Druide:
Hallo Erik,
danke für deine Antwort..
.
Möglich ist alles ....:-)
Gruß Marie
Druide:
Hallo,
das Bild schaffeld_vorder_9065.jpg ,
ocker farbene Tonsandstein mit Grabspuren,
den habe ich unter die Lupe genommen. Der Stein fällt durch seine gelb rote Farbe auf. Näher betrachtet finden sich
gelbe Glimmerblättchen. Augenscheinlich haben sie
einen ockergelben bis dunkelbraunen Hof.
Glimmerblättchen:
1.
gelb, glassig, durchschimmernd, permuglänzend, in Blätter zerteilend
2.
gelb, undurchsichtig, matt "goldglänzend", herzförmig, formlos zerdrückbar
3.
pfirsichfarben, matt durchsichtig, glänzend, in Schuppen teilbar
4.
flache schwarze (dunkelgrün?!))matte Plättchen, formlos zerdrückbar
Kann ich bitte ein paar Stichworte zu gelben Glimmer haben?
Danke für eine mögliche Antwort
Gruß Marie
caliastos:
ja, gelben glimmer gibt es soweit ich weiß nicht. wenn man glimmer hat, dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit immer muskovit oder biotit und +/- frisch oder gammlig. die anderen glimmer sind schon mehr exotischer natur. im buntsandstein wird das vermutlich hellglimemr, also muskovit sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln