Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wismut-Locken

<< < (2/2)

geomueller:
Hallo uwe, hallo alle,
diese lockenartige Bildung von Wismut ist gar nicht so selten, ich habe einige solcher Stufen. Die Locken sind meistens gedrungen relativ dick und maximal 1 cm lang. Ich habe sie bisher nur und ausschließlich zusammen mit Skutterudit in drusiger Quarzmatrix gefunden. Interessant ist bei diesen Stufen außerdem, dass in den Drusen manchmal auch die begehrten Wismutsekundärminerale wie tafliger Bismutit und Kettnerit (!) mit vorkommt. Also Stufen genau untersuchen! Dergleichen in Karbonatmatrix habe ich noch nicht beobachtet.

Gruß Jürgen

Geröllheimern:
Hallo Jürgen,
habe mir gerade nach Deinem Hinweis meine Wismut-Micros auf weitere Minerale angesehen mit folgendem Ergebnis:
Skutterudit xx, Erythrin xx, bläulich angelaufene Nadeln die ich für Bismuthinit halte, kurze flache metallisch glänzende prismatische xx und wasserblaue durchsichtige Blättchen aggregiert. Außerdem kleine Fluorit-  und Barytkriställchen.
In welcher Form kommen denn Bismutit und Kettnerit dort vor?  ???

Gruß Emma  ;D

geomueller:
Hallo Emma,
schau mal in dem folgenden Thread von mir nach, dort ging es schon mal um diese besagten Bi-Sekundärminerale: www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15601.0.html

Außerdem hier noch zwei Bilder von Kettnerit in dieser Wismut (auch als Locken)-Skutterudit-Quarz-Matrix.

Gruß Jürgen

Geröllheimern:
Hallo Jürgen,
Danke für die Infos und die Bilder: habe jetzt die Gewissheit, daß sich kein Kettnerit bei den Wismutlocken aufhält!  ;)

Gruß Emma  ;D

uwe:
Die kleinen braunen Kristallaggregate von der 371 hat ich auch auf einer Stufe, welche Stollentroll analysiert hat. Leider war es kein Kettnerit sondern Sphalerit - allerdings erst im Ergebnis mehreren Analysen erkannt.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln