http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Devon - Nähe Engelskirchen / Rhynchonellida und Orthida  (Gelesen 4229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Hallo,

bei einem Picknick - natürlcih rein zufällig in einer Hochspannungstrasse mit von der Strasse aus erkennbaren Steinen  ;D habe meine Kinder und ich einiges gefunden.

Nur was?
1. komische "Muschel"
2. rubbeliger Stein
3. Rückseite von dem Stein 2

Was ist das alles?

MfG

Frank
« Letzte Änderung: 23 Jul 13, 16:33 von oliverOliver »

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Devon - Nähe Engelskirchen
« Antwort #1 am: 03 May 07, 09:02 »
2

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Devon - Nähe Engelskirchen
« Antwort #2 am: 03 May 07, 09:03 »
3

Offline spotts

  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Devon - Nähe Engelskirchen
« Antwort #3 am: 03 May 07, 09:22 »
Hallo Krizu,

da hast Du Brachiopoden gefunden.
Bild 1: Rhynchonellida
Bild 3: Orthida


www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=1679
http://palaeo.uni-hd.de/Thema10.htm

Gruss
Spotts

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Devon - Nähe Engelskirchen
« Antwort #4 am: 03 May 07, 09:25 »
Danke,

dumme Frage, da ich eher Kristalliker bin: Massenware oder doch eine gute Fundstelle (30min ohne Hammer)?
und treten Orthida und Rhychonellida wirklich nebeneinander auf?

Mfg

Frank
« Letzte Änderung: 03 May 07, 09:28 von Krizu »

Isarkiesel

  • Gast
Re: Devon - Nähe Engelskirchen
« Antwort #5 am: 03 May 07, 10:39 »
Hallo,

ich glaube, gute Fundstelle - das sieht nach Funden im Taunusquarzit aus (mit Vorbehalten - soweit man das nach den Bildern sagen kann), und die sind nicht besonders häufig.

Zu den Bestimmungen kann ich leider nichts sagen.

Gruß,
Holger

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Devon - Nähe Engelskirchen
« Antwort #6 am: 03 May 07, 10:42 »
Hallo,

ich hätte eher auf Grauwacke mit Lagen an Fossilien getippt, oder reden wir aneinander vorbei?

MfG

Frank
« Letzte Änderung: 03 May 07, 10:45 von Krizu »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge