Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)

Digitale Fotos mit dem Stereomikroskop

(1/4) > >>

Matthes:
Hallo Leute,
ich würde gerne mit einem Zeiss SV8 Stereomikroskop digitale Fotos machen.
Ich habe zwei Digitalkameras zur verfügung und zwar von Nikon die Coolpix 885 und 8800.
Was brauche ich noch dafür und wo bekomme ich es her???
Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Matthes

guefz:
Hallo,

wenn dein Mikroskop einen separaten Kameraausgang hat, brauchst du einen Adapter für das Filtergewinde deiner Kamera. Falls das nicht der Fall ist, musst du durch das Okular fotografieren. Dazu brauchst du eine Stativhalterung, die an das Okular geklemmt wird und auf der die Kamera mit dem Stativgewinde befestigt wird. Zur Not kann man auch versuchen, die Kamera einfach ruhig gegen das Okular zu halten, aber die Verwacklungsgefahr ist dafür relativ groß.

Adapter für den Fototubus eines Mikroskops erhält man dort, wo man auch Mikroskope erhält. Adapter für ans Okular zu klemmen, gibt es eventuell auch dort oder in einem Fotogeschäft. Okularadapter gibt es auch bei Ebay.

hth

Günter

Matthes:
Hi Günter,

die Kamera vor dem Okular zu halten hab ich schon versucht. Die Bilder verwackeln mir jedes mal.
Im Internet hab ich noch nicht das richtige gefunden. :(

Gruß
Matthes

guefz:
Hallo,

bei dem angesprochenen Okularklemmer dachte ich an sowas in dieser Art. Gibt es wohl noch mehreren ähnlichen Ausführungen. Wichtig ist, dass man die Kameraposition in allen drei Raumachsen einstellen kann. Wenn die optischen Achsen von Kamera und Okular nicht zusammenfallen, gibt es keine optimalen Bilder.

hth

Günter

Matthes:
Hey klasse!

Das Teil werde ich mal ausprobieren.
Hast du damit schon Fotos gemacht, wenn ja
kannst du mir dann mal eines zeigen. Das wäre echt klasse.
Danke für den Tipp ;D ;D ;D

Gruß Matthes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln