Gesteine / Rocks / Rocas > Meteorite, extraterrestrische Geologie / Extraterrestrial Geology
Meteoriteneinschlag am Chiemsee
Philip Blümner:
Tach!
Vielleicht interessant für einen Meteoriten-Fan....
Ich habe auf der HP der Uni Würzburg folgenden Bericht gesehen:
http://www.uni-wuerzburg.de/presse/mitteilungen/p04-079w.html
Es geht um einen Meteoriteneinschlag am Chiemsee zur Zeit der Kelten. Sehr interessant!
Gruß
Philip
Stefan:
Hallo Philiph,
das finde ich super interessant. So einen Krater hatte ich in meiner Kindheit auch schon etdeckt, dachte damals aber immer an Bomben aus dem Krieg obgleich er dazu eigentlich zu klein gewesen wäre. Vielleicht war er dann auch von einem Metoriten das Bild hat mich auf jedenfall sofort daran erinnert. Die Gegend passt aber nicht so genau, war im Perlacher-Forst bei München. Muss mich direkt auf die Suche danach machen, obgleich ich nicht glaube das Loch, bzw. es waren sogar 2 wenn ich mich recht erinnere, nochmal zu finden. ;)
Gruß Stefan :D
der Sauerländer:
Hallo
Exakt gleiche "Löcher" gibt es hier im Sauerland auch. Sehr exakt sogar.
Nur, hier sind das Relikte aus dem 2. Weltkrieg. Flakstellungen und/oder MG-Stellungen(die dann etwas kleiner).
Ich muss zugeben, solchen Löchern mit aufgeworfenem Rand hätte ich keine Beachtung geschenkt.
Das die überhaupt noch erhalten sind, wundert mich zusätzlich. Habe mich ne Zeitlang mit Altertum befasst. Aus Unterlagen geht hervor, dass z. B. Ringwälle, Hünengräber u. a. in Deutschland innerhalb von 100 Jahren zu 85 % zerstört und eingeebnet wurden.
Folglich muss es von den beschriebenen Meteoritenkratern tausende gegeben haben.
Philip Blümner:
Ich finde es auch interessant, dass sich die Löcher über 2000 Jahre gehalten haben. Vielleicht ist es eine Waldgegend, Wälder wurden eigentlich nicht bebombt ;)
Wenn ich das dem Bericht korrekt entnommen habe, dann könnten noch keltische Artefakte gefunden werden, wenn Forscher sie nicht schon alle weggeklaubt haben.
Collector:
Hallo Philip
war gerade vor einer Woche eine Reportage im Spiegel, mit Skizze.
Nicht unwesentlich wie die von der Uni-Würzburg, aber es werden im Zusammenhang mit dem metallischen Material auch zwei (analysierte ? ) Mineralien erwähnt: Gupeiit und Xifengit (wie vom Yanshan / China-Meteoriten).
Könnte das interessant für Systematiksammler sein ? Material solls ja geben ( laut Spiegel).
Gruss collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln