Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
ein weißes Etwas aus dem Lehm / Chalzedon/Hornstein
Erik:
--- Zitat ---Durch den Lehm und die Kiesel dachte ich an eine "Transport"-lösung. Sprich durch ein Bach etc dorthin...
--- Ende Zitat ---
Nein, es gibt dort weit und breit nichts, was solche Feldspatbrocken liefern könnte. Das nächstgelegene Kristallinvorkommen ist der Vorspessart - aber dann müsste der Feldspat über mehrere Berge klettern, Täler überspringen und den Main überqueren können ;)
Mal zur Verdeutlichung, wie die Geologie dort aussieht: www.geologie.lfu.bayern.de. Es geht um das nordwestliche Kartenblatt (Quadrat), S des Mains
(hoffe der Link funktioniert?)
Eine Nachfrage: über welche Größe reden wir hier eigentlich?
Gruß, Erik
Druide:
Hallo,
der Link geht:-)
Nach langem grübeln und studieren hätte ich noch Orthoklas als Vorschlag.
Im MA lese ich das die wichtigsten Begleiter unter anderem Muskovit und Biotit ist.
In der Lehmmasse ist kaum größeres Gestein vorhanden. Die Sandsteinchen haben zum Teil einen hohen Glimmeranteil.
Ins Auge fällt auch der ockerfarbene Lehm, der gangartig auf den Felder zu finden ist, samt dem eisenschüssigen Sandsteingeröll.
Spessart hin Spessart her, augenscheinlich sieht es aus als wäre eine Masse von Norden nach Südwest gelaufen...eher zähflüssig vorwärts bewegt.
Gruß Marie
caliastos:
orthoklas ist wieder ein feldspat. feldspäte sind mitunter die ersten minerale die beim transport zerrieben werden. die halten nichts aus. erst recht keinen langen transport.
muskovit und biotit sind neben quarz und diversen tonmineralen hauptbestandteil klastischer sedimente. die zu finden ist völlig normal. ebenso anreicherungen. die ockerfarbe ist eisenbedingt (limonit).
der buntsandstein ist eine schüttung und keine lavaartige, zähe masse. es gibt zwar schlammströme, muren, turbidite, aber zähflüssig kenne ich nur von schmelzen her. um schüttungsrichtungen zu ermitteln müssen großflächig hinweise zusammengetragen werden, da kleinräumig vieles unübersichtlich wird.
für viele gebiete gibt es +/- aktuelle, geologische karten nebst erläuterungen, die die aktuellen kenntnisstände enthalten wie eine region entstanden ist. leg dir doch mal sowas zu. das beantwortet doch sehr viele auch ungestellte fragen auf einen schlag. ist allemal besser als spekulationen zur orientierung zu verwenden. das geht gerne daneben. nur eindeutige, hinweise, die nicht lokal begrenzt sind taugen dazu.
trommeln:
Hallo Maria
könntest du dir vorstellen, dass deine Steine getrommelt so ausschauen würden? Beifunde im Gebiet der Lägern, wo ich Feuerstein finde und es Kalksteinbrüche gibt.
Druide:
Hallo Trommeln,
ein Teil der Steine könnte so aussehen.
Gute Frage. :D.....ich habe mir die kleinen Dinger nochmals angesehen. ......
Gruß Marie
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln