Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Was könnte das sein? / vmtl. Boulangerit

<< < (3/3)

smoeller:
Hallo,

@-M-: Bin jetzt hauptsächlich von der Optik ausgegangen. Hatte in der letzten Zeit viel mit Antimonerzen aus dem Schwarzwald zu tun. Anhand der an dortigen Proben gewonnenen Erkenntnisse kommt hier am ehesten ein Bleispießglanz wie Boulangerit oder auch Antimonit in Frage. Dann habe ich auch meine Kenntnisse an Mineralien aus Sachsen mit einbezogen. WEnn das Stück aus Sachsen ist, kämen wohl Antimonit oder Jasesonit in Frage.

@thdun:An Greiz hab` ich auch schon mal gedacht. Kenne den Fundort dort jedoch nicht weiter, so dass ich dazu keine Aussage treffen konnte.

Ein kleiner Tipp: Antimonit färbt sich rot, wenn man KOH (Kalilauge) dazugibt. Am Besten unter dem Mikroskop mit einer einzelnen Nadel.

Bleispießglanze am Besten mit quantitativer Analyse (WDS) oder Röntgen.

Glück Auf!
Smoeller

thdun5:
hier einmal Bilder von Neumühle:

Bild1: Boulangerit auf Quarz BB2,6cm
Bild2: Jamesonit auf Quarz BB3,8cm
(Bilder aus "Mineralien und Fundstellen in Deutschland Band 2")

Bilder wegen Copyright-Verletzung gelöscht
- der Admin

Walpurgin:
Ich hätte noch den Tip der Freiberger eq-Formation(insbesonders der Grube Alte Hoffnung-Kleinvoigtsberg/Emanuel-Reinsberg).Diese Formation setzt sich aus der kb und der eb Formation zusammen(Sb-Pb-Fe Sulfide) .Ähnliche Stücke kannst du dir auf der Kleinvoigtsbergseite des Mineralienatlasses anschauen.Viele Stücke sind ca. 1929 ,aus der Zeit des Mineralienabbaus der Grube,auf den Markt gekommen.Es wurden ansähnliche Stücke an viele Sammlungen weitergegeben.Ich hatte mal Material von den Hainicher Stadtschule gehabt.

Hank:
Danke für eure Hilfe!

Ich geh jetz davon aus, daß es wohl Boulangerit sein wird.
Ich hab noch mal ein Foto angehängt, das bissl schärfer sein müßte.
Wer noch Einwände gegen meine Entscheidung hat, darf diese gerne kundtun.
FO läßt sich leider nich nachvollziehen, aber ich denke, daß Kleinvoigtsberg passt.

Nen schönen Sonntag euch allen noch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln