Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Seraphinit ?? / Klinochlor

(1/1)

Rock:
hallo an die mineraliengilde,

habe gestern auf der börse in Osnabrück einen getrommelten, grüngebänderten farbstein, sieht in etwa aus wie Serpentin, für ein paar euro erstanden ( brauchte ihn zum anfüttern für meine frau ;D).

er wurde mir verkauft als Seraphinit aus dem URAL/Russland.

hab zuhause in der literatur und hier im lexikon nix unter diesem namen gefunden.

kann da jemand helfen ??

Geomaxx:
Hi
in mindat.org wird Seraphinit als Synonym für das Mineral Klinochlor aufgeführt
Glück Auf
GEOMAXX

felsenmammut:
Glück Auf!

Den Angaben von Geomaxx stimme ich erst einmal zu. Es besteht allerdings die hohe Wahrscheinlichkeit dass das Stück nicht aus dem Ural, sondern von Ust Ilimsk im Irkutsker Gebiet stammt. Auf der monatlichen Mineralienbörse in Ekaterinburg (im Ural) wird reichlich bearbeiteter und auch unbearbeiteter Seraphinit angeboten. Nachfragen bei den Händlern nach der Herkunft der Stücke erbrachte immer die Antwort Irkutsk. Unsere Reiseführer hatten auch eine ganze Menge selbst gefundene und selbst angeschliffene Seraphinitstücke von gleichem Aussehen. Als Herkunftsort für den Klinochlor als Seraphinit sagten sie uns dass das Material aus einem Bergwerk bei  Ust Ilimsk im Irkusker Gebiet stammt. Der Seraphinit erhielt seinen Namen in Anlehnung an das Aussehen wie Engelsflügel. Das Material von Ust Ilimsk weist einige cm große, parallel oder radialstrahlig verwachsene Kristallaggregate auf ,die bei unterschiedlichem Lichteinfall einen auffällligen Farbwechsel von dunkelgrün zu hellgrün bis seidig weiß zeigen.
Ob es im Ural auch Vorkommen von Klinochlor in Schmucksteinqualität gibt und der ebenfalls als Seraphinit bezeichnet wird, weiß ich nicht. Ausschließen kann ich es zumindest nicht. Für mich liegt aber die Vermutung nahe, dass nicht der Ursprungsort des Materials, sondern der Umschlagplatz Ekaterinburg im Ural als Fundort angegeben wurde.

Glück Auf
Das Felsenmammut

Rock:
herzlichen dank für die promte bestimmung euch beiden !!!

grüsse

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln