Als Verantwortlicher für den Stand der Münchener Micromounter bin ich nach viel Arbeit wieder aufgetaucht. Ich denke, daß ich doch ein paar Worte über unseren Stand verlieren muß:
1.) Wir haben keine Dumping-Preise. Dumping-Preise sind Kampfpreise, mit denen man die Konkurrenz vom Markt verdrängen möchte. Das wollen wir ganz und gar nicht. Wir wollen, daß Sammler zu uns kommen und sich darüber freuen, daß es auch Stände gibt, an denen man zu sehr günstigen Preisen etwas erstehen kann. Mir würde es mehr gefallen, wenn man bei unseren Preisen von sehr günstigen Sammlerpreisen sprechen würde. Das entspricht nämlich unserer Zielvorstellung. Wobei wir sehr wohl wissen, wie günstig wir sind. Deshalb sind wir auch schnell sauer, wenn bei unseren Preisen jemand noch handeln möchte.
2.) Bei unserer "Einsteigeraktion", die wir jetzt schon im zweiten Jahr gemacht haben, verschenken wir praktisch 40 Stufen mit unterschiedlichen Mineralien zu gerade einmal 5 €. Auch das machen wir ganz bewußt, und zwar mit dem Ziel, Anfänger für das Sammeln zu interessieren. Im vergangenen Jahr hat das übrigens in einigen Fällen funktioniert, und zwar lange nach der Messe. Manchmal muß man eben investieren, bevor man ernten kann.
3.) Was die Bewirtung in unserem Begegnungsraum anbelangt, so haben wir in diesem Jahr selber festgestellt, daß eine gewollte Idee eine Eigendynamik entwickelt, die auch wir mit Sorge beobachten. Es ist unser Ziel, auf unserem Stand ein Klima zu schaffen, in dem man sich wohl fühlt, in dem Kontakte gepflegt und Erfahrungen ausgetauscht werden. In diesem Jahr hatten wir selbst den Eindruck, daß dieses Angebot und damit auch wir in einem Sinne ausgenutzt wurden, wie wir es uns nicht wünschen. Wenn der Eindruck entsteht, daß wir ein "Kaffestüberl" betreiben, dann müssen wir gegensteuern. Das haben wir auch vor, wissen aber selbst noch nicht, wie dies geschehen soll. Wir wollen das Kind nicht mit dem Bad ausschütten.
4.) Zusammenfassend: Das Ziel unseres Standes ist in erster Linie Information über und Werbung für das Sammeln, für unseren Verein und für unsere Gruppe. Die Bedeutung des Verkaufs von Mineralien ist für uns sekundär.
In diesem Sinne GlückAuf
Euer Manfred Seitz