Hallo hightower,
vermutlich ist "die Trebnitz" gemeint, welche in Oberschlottwitz in die Müglitz mündet , ca. 200 m flußaufwärst von der Stelle aus gesehen, an der der Schlottwitzer Achatgang erstmalig die Müglitz schneidet. Die Trebnitz dürfte vereinzelt Achat-Streufunde der weiter oberhalb Richtung Berthelsdorf liegenden Felder aufnehmen und transportieren - auch durch einen Nebenbach, welcher aus fündigm Gebiet kommt.
Hinzu kommen noch "eigene Achate", die nichts mit dem Schlottwitzer Gangzug zu tun haben, aber im Osterzgebirge immermal auftreten. Generell ist die Trebnitz nicht gerade ein achatführender Fluß und hat mich auch schon öfters ermüdet bei meiner Achatsuche, so dass ich - wenn ich in der Gegend suchen möchte - doch ganz automatisch die Müglitz bevorzuge

Viel besser geeignet ist der Trebnitzgrund zum Wandern und Picknicken und zwar deshalb, weil er landschaftlich äusserst reizvoll ist und wohl auch seltenes Krabbeltgetier und Gepflanz birgt. Im Frühling gerät man dort schlicht in Trance - ein romantisches Gemüt vorausgesetzt *g*
Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass es sich bei Deinem Fundort um diese Trebnitz handelt. Hast Du ein Bild von dem Stück?
Gruß aus Dresden!