Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

SEE-Mineralien

(1/2) > >>

ingo:
Hallo Wissende
Was bitte sind SEE-Mineralien, Pyrochlor und Rinkit sollten dazu gehören. Was darf ich mir unter SEE vorstellen?
Danke und Gruß
Ingo

berthold:
Hallo,

SEE (und REE) steht für Seltene Erden Elemente.

SEE-Mineralien sind Mineralien, die SEE in der Formel haben, die wichtigsten sind: Allanit, Bastnäsit, Betafit, Gadolinit, Monazit, Pyrochlor und Thorit

Gruß
Berthold

ingo:
Danke sehr hab verstanden, damit kann eigentlich das Thema geschlossen werden.
Gruß Ingo

cmd.powell:
Ergänzend kann man vielleicht noch sagen, das nach der - inzwischen nicht mehr ganz so - neuen Regel der IMA das häufigere SEE in Klammern hinter dem Mineralnamen vermerkt wird. Das führt nicht selten dazu, das es mehrere Spezies eines Minerals gibt. Als Beispiel: Agardit-(Ce), Agardit-(Y), Agardit-(La) etc..

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---das häufigere SEE in Klammern hinter dem Mineralnamen vermerkt wird. Das führt nicht selten dazu, das es mehrere Spezies eines Minerals gibt.
--- Ende Zitat ---

nein, nicht mehr Spezies eines Minerals sondern einfach mehr Mineralien. Problematisch ist, dass die SEE-Mineralien gerne "im Rudel" auftreten, aufgrund ähnlicher Eigenschaften mal dieses, mal jenes Element im Gitter vermehrt an der gleichen Stelle eingebaut wird was dann eben eine neue Mineralart ist. Für uns Sammler (Systematiker) bedeutet das, dass wir diese Mineralien (ohne Analyse) nicht sicher benennen können. Ich habe im Moment z.B. folgende Analyse auf dem Tisch:

Si: 3.98 (weight %)
O:  32.13
P: 9.53
Ca: 2.80
Fe: 19.81
La: 9.12
Ce: 18.95
Pr: 3.69

Gruß
Berthold

Navigation

[0] Themen-Index