Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Achat mit ???? / einem Schichtsilikat (Delessit/Seladonit)
Stephkling:
Hallo
habe von meiner letzten Tour nach Freisen folgenden Stein mitgebracht:
In dieser Art hatte ich bis jetzt noch keinen. Mich würde interessieren was das grüne sein könnte.
Vielleicht etwas mit Kupfer?
Grüße
Stephan
Lausitz:
Hallo Stephan
Ich denke das es sich um einen Moosachat handelt. Schönes Stück übrigens. :)
Gruß
minuwe:
Hallo Stephan,
du könntest ja mal die Ritzhärte der grünen Bereiche prüfen, ob die sich von den weißen/ roten unterscheidet. Die scharfe Spitze eines Cuttermessers ritzt den Quarz nicht, vielleicht aber die grünen Bereiche?
Gruß
Uwe
smoeller:
Hallo,
Ein Schichtsilikat (Delessit/Seladonit) vielleicht. Sind in Melaphyren nicht selten zusammen mit Achatmandeln. Sonst vielleicht Malachit, glaube ich aber weniger.
Glück Auf!
Smoeller
Mineralroli:
Hallo Stephan
Es dürfte sich mit großer Sicherheit um eine Achatmatrix handeln in der Gesteinsbruchstücke mit einem grünlichen Überzug eingelagert wurden.Dieser grünliche Überzug ist im Melaphyr des Hunsrück sehr häufig und kann auch am Juchem sehr oft um und in den den Mandeln beobachtet werden.
Dieser grünliche Überzug kann durchaus aus Kupferverbindungen bestehen denn auch der Kupfer ist im Hunsrück nicht selten (z.B. das aufgelassene Kupferbergwerk in Fischbach- Nähe Juchem).Als Moosachat kommt das nicht in Frage da beim Moosachat silikatische Wachstumsformen ausschlaggebend sind.Malachitgänge kamen auch in Langenthal vor und dort als Folge der Umwandlung vom Kupferkies.
Beste Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln