Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Handspektroskop
(1/1)
sven72:
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein Handspektroskop mit Wellenlängenskala geschenkt bekommen.
Das ganze ist ein eine Apparatur mit Kaltlichtlampe eingespannt.
Jetzt versuch ich schon seit zwei Wochen die Absorptionslinien von diversen Edelsteinen sichtbar zu machen(natürlich bei durchsichtigen).
Ich habe schon einiges darüber gelesen wie es funktionieren soll, einstellen des Spalts, Winkel von Lampe zu Spektroskop, usw.
Bisher habe ich aber nur bei einem einzigen Stein etwas erkennen können und ich weis nicht einmal was das für einer war, ich glaube ein künstlicher.
Sollte man nicht bei jeden Stein Linien sehen können oder ist ein Handspektrometer dafür nicht fein genug?
Was mach ich falsch?
dr.juwel:
Hallo Sven
:)
Die Flächen des zu prüfenden Steins sollten eine plane polierte Oberfläche haben ,dann wirds vermutlich funktionieren.
Andere Ursachen,vielleicht die Batterie erneuern um mehr Licht zu bekommen.Auserdem gibts da vieleicht noch eine Lösung zum Auftragen auf die Oberfläche.
Lg...Manfred ;)
sven72:
--- Zitat von: dr.juwel am 05 Dec 08, 11:14 ---Hallo Sven
:)
Die Flächen des zu prüfenden Steins sollten eine plane polierte Oberfläche haben ,dann wirds vermutlich funktionieren.
Andere Ursachen,vielleicht die Batterie erneuern um mehr Licht zu bekommen.Auserdem gibts da vieleicht noch eine Lösung zum Auftragen auf die Oberfläche.
Lg...Manfred ;)
--- Ende Zitat ---
Eine Batterie benötigt das ganze nicht es läuft mit 230V.
Ich habe es bei folgenden Steinen probiert: Facettenschliff, Rohsteine und getrommelt Steine.
???
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln