Gesteine / Rocks / Rocas > Griechenland / Greece

von der Insel Kos (Grld)

(1/3) > >>

vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Der abgebildete Stein wurde am Strand auf Kos (griechische Insel) gefunden.
Merkmalen:
-   Extrem leicht (Aussehen wie Marmor, Gewicht viel leichter)
-   Stellenweise ist er porös (man erkennt Löcher), aber nicht wie Bimmstein
-   Das Weissliche ist stellenweise weiss-erhöht, da ist die Oberfläche stumpfer, dort wo es ins bläuliche Weisse übergeht, bekam die Oberfläche echten Glanz.
-   Härte: Cuttermesser ritzt die Oberfläche, Fingernagel nicht.

Ich habe keine Ahnung.
Gruss
Hans

vanderheide:
andere Seite

triassammler:
Hallo!

--- Zitat ---Cuttermesser ritzt die Oberfläche, Fingernagel nicht.
--- Ende Zitat ---
Könnte Kalkstein sein... Der Textur nach möglicherweise eine synsedimentäre Biogen-Kalk-Brekzie...

Gruß,
Triassammler

vanderheide:
Hallo Triassammler
Merci für den Hinweis. Da muss ich erst wiedermal eine Bildungslücke schliessen! Brekzie - bekannt, Biogen - zurückzuführen auf Lebewesen, sedimentär - hat sich gesetzt, aber syn-sedimentär?
Soweit kann ich Dir folgen.
Gruss
Hans

triassammler:
Hallo Hans,

was ich mit dem Begriffsungetüm sagen wollte (dauert nun ein paar Zeilen länger  ;)):
Für mich scheint es sich um eine Brekzie zu handeln, und zwar um eine, die aus Gesteinstrümmern besteht, die ihrerseits überwiegend aus Schalenresten oder sonstigen kalkigen Organismenresten zusammengesetzt oder doch zumindest ziemlich reich daran sind. Ist im östlichen Mittelmeer nicht gerade unbekannt, meist sind es tertiäre Brekzien, die aus dem tektonischen Kollaps älterer Sedimentstapel hervorgingen oder im Brandungsbereich einer ehemaligen Felsküste entstanden.

Gruß,
Triassammler

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln