Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zweibrücken als Typlokalität für Chabasit?
skibbo:
Hallo liebe Sammler,
könnt ihr mir helfen? Ich habe in einem Mineralbestimmungsbuch gelesen, dass Zweibrücken die Typlokalität für Chabasit ist. Wer kann mir etwas darüber sagen, ist damit die "Groß-"Stadt Zweibrücken gemeint? Im Buch wurde es im Zusammenhang mit Idar-Oberstein genannt, welches doch deutlich (90km) von dem Zweibrücken entfernt ist, an das ich denke. Gibt/Gab es in der Stadt Zweibrücken Fundstellen für Chabasit? Oder ist damit eine kleine Ortschaft in der Nähe von Idar gemeint?
Lg stefan
TKMineral:
Hallo Stefan,
nee das kann mit Zweibrücken gar nicht sein, vorallem weil in und um die Stadt Sedimente (Sandsteine , Kalksteine) vorkommen , da gabs meines Wissens nur Azurit.Malachit und Calcitdrusen. Chabasit passt nicht hin.
Aber wohl Idar-Oberstein , muß mal nachsehen , was ich in der Literatur finde. Jedenfalls fällt mir so keine Lokalität bei Idar ein , die was mit zwei zu tun hat.
Eine klassische Fundstelle war im Schönlauterbachtal, die aber schon Jahrzehnte lang ausgebeutet ist. Sonst gabs/gibts Chabasit im Raum Freisen , Baumholder , Reichenbach aber da fällt mir mit "Zwei..." auch keine Lokalität ein.
Gruß
Thomas
skibbo:
Hallo Thomas,
schau mal hier:
http://www.mineralienverein-freisen.de/de/mineralien/chabasit/chabasit_data.html
Da wird auch Zweibrücken als Typlokalität angegeben. Kann natürlich sein, dass die das auch aus dem Duda/Rejl Mineralbuch übernommen haben, allerdings könnte ein lokaler Verein (wie dieser) sowas auch wissen....
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das hier weiter entwickelt.
Danke soweit
thdun5:
Hallo,
bei Chabasit-(Ca) und Chabasit-(Na) sind hier im Mineralienatlas noch keine Typlokalitäten angegeben. Über den -Na kann ich auch nichts weiter dazu sagen, aber laut http://www.minmax.net/min.php?SID=f1rhiquird591qgsv5dk67pl4q19cppe ist auch wie schon von TKMineral gesagt die Typlokalität Idar-Oberstein. Ob Zweibrücken nun der Ort für diese Typlokalität ist (wobei ich bezweifle, dass dort je so etwas gefunden wurde), weiß ich nicht.
stollentroll:
Dazu müsste man in der Originalbeschreibung nachsehen:
L. Bosc D'Antic (1792): Memoire sur la chabazie.- J. d'Histoire Naturelle 2, 181-184
Ich habe sie nicht selber gelesen, es soll aber so sein, dass nicht klar ist, woher das Material stammt. Dann hätte Chabasit bzw. der Chabasit-Ca garkeine Typlokalität.
Typlokalität für Chabasit-Na: Faraglione, Aci Treca, Sizilien, Italien
Typlokalität füt Chabasit-K: Ercolano, Neapel, Italien.
Cooms et al. (1997): Recommended nomenclature for zeolite minerals: Report of the subcommittee on zeolites of the International Mineralogical Association, Commission on New Minerals and Mineral Names.- Canadian Mineralogist 35, 1571-1606
Glück Auf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln