Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
frevel?
limestone:
Hallo Haldenschreck,
hast Du das Material für die Beleuchtung schon gekauft? Das würde Deine Entscheidung schon erleichtern, ansonsten würde ich es so machen, wie es mir gefällt, muss ja MIR gefallen.
Glück Auf
Ralf
Haldenschreck:
hallo,
ich habe zwar einige leds herumliegen, aber (auch) für andere zwecke. daran soll es aber nicht liegen. wenn ich merke, dass ich die stufe doch zu sehr "vergewaltigen" würde, dann schmeiße ich die elektronik gerne auch weg. das wäre es mir wert, wenn ich erkenne, meine idee geht zu weit.
egal, wie ich mich nun letztendlich entscheide; mich interessiert, wie weit darf man bei der präsentation der stufen gehen. seht das 'mal von meiner stufe losgelöst! die ist nur der aufhänger für die allgemeine frage nach der grenze der manipulation. keiner hier käme je auf die idee, z.b. die spaltbarkeit von fluorit auszunutzen, um aus einem miesen unvollständigen würfel ein klasse oktaeder "herzustellen" ... nur weil es besser aussieht.
haldenschreck
schleifer:
Hallo Haldenschreck
Ich sehe meine Sammlung täglich und sie sieht so aus daß sie mir jeden Tag gefällt. Da ist es mir egal wenn mal jemand kommt dem sie nicht gefällt. Also bestimmt Derjenige der mit seiner Sammlung lebt auch deren Aussehen. Was mir persönlich nur nicht gefallen würde wären Engel oder sonst irgend ein Quatsch den man in einer Stufe oder Druse unterbringt und auch noch schön beleuchtet.
Nur ist es so, daß ich nicht durch anderer Leute Augen sehen kann und auch nicht will. Und das ist gut so. Ein Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden.
Gruß Robert
BlackDiamond:
Hallo Haldenschreck,
die Grundsätze der Mineraliensammler sind mir zwar nicht so geläufig, da ich vor allem Fossilien sammle.
Trotzdem ein paar Anregungen und ein Tip, der noch eine als Alternative:
Wenn ich etwas in die Ausstellung lege, dann soll es ohne Erklärung wirken können. Also wenn man nur einen grauen Stein sieht und sonst nix, dann ist das irgendwie unbefriedigend.
Also, wenn bei mir würde der Brilli entweder glitzern, oder nur bei Bedarf rauskommen.
Ich hätte kein Problem, wenn jemand so ein Stück anbohrt. Ich frage mich aber, ob die LED nicht stört, weil sie vielleicht auch sichtbar ist.
Die Alternative: Hast Du vielleicht überlegteinen Ministrahler zu verwenden? Z. Bsp. einen von diesen Minitaschenlampen(LED)? Die lassen sich sich auch gut fokussieren und das gute Stück bleibt unangetatstet?
Chao, Stefan
triassammler:
Hallo Haldenschreck!
Teilweise teilweise und teilweise ganz schließe ich mich vielen Vorrednern hier in diesem Thread an: Was Du an Modifikationen an Deinen Stufen vornimmst, ist Dir und Deinem sowohl ästhetischen als auch naturwissenschaftlichen Empfinden überlassen.
Ich finde, grundsätzlich besteht die Schönheit (und Seltenheit!) einer guten Stufe (sei dies nun ein Mineral oder ein Fossil) jedoch darin, dass sich bei den besten Stücken Form und naturgegebene Schönheit vereinigen. Im besten Fall bedeutet dies, dass es eine durch Glück in ansprechende Form gebrochene Stufe mit wirkungsvollem Besatz ist, die eben genau keiner weiteren "Verschönerung" mehr bedarf. Lieber schaue ich mir in einer Sammlung einige ganz wenige solcher Highlights an, als mehrere artifiziell buchstäblich ins rechte Licht gerückte Stücke. Von innen beleuchtete Kristalle stelle ich mir durchaus gerne hin - als Dekoobjekt auf dem Schreibtisch und als Leselampe neben das Bett. Aber in die Vitrine würde ich mir das genauso wenig stellen wie ein zum Handschmeichler geschliffenes Fossil.
Du hast nach Meinungen gefragt. Das ist also meine. An sich halte ich es aber wie schleifer:
--- Zitat ---Ein Jeder möge nach seiner Facon glücklich werden.
--- Ende Zitat ---
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln