https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Pyrit aus Navajun  (Gelesen 11629 mal)

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
Re: Pyrit aus Navajun
« Antwort #15 am: 14 Dec 08, 20:32 »
Hallo Leute,

ich sammle schon seit Jahren Pyrite, besonders diese aus Spanien.
Jeder Urlaub in Spanien wurde mit einem Besuch dort beendet, oder es wurden gezielte Exkursionen dorthin gemacht. Die Fundmöglichkeiten und Eintrittspreise sind bekannt, und auch nicht zuteuer.

Siehe:       http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Spanien/La%20Rioja

Collector hat das auf der Seite sehr gut beschrieben. ( Danke,deine Tipps waren übrigens Klasse)

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das sich der Besuch sehr lohnt, und das jeder genug Pyrite mit nach Hause nehmen kann. Die Halbtagespreise zum Sammeln an der Wand belaufen sich zur Zeit auf 60.- / Tagespreise 125.-€. Andere Sammelmöglichkeiten gibt es auch, sind entsprechend anzufragen. Übernachtung im Hause CASA PEDRO mit Halbpension gehört eigentlich dazu. Das Essen und der Wein sind genau so gut, dass können die anderen Forumsmitglieder sicherlich bestätigen.

und was hat der sammelspaß gekostet?

Caliastos,

ich sammle jetzt 30Jahren Mineralien -  Frag mich bitte nicht was der sammelspaß bis heute gekostet hat!   8)

Gruß
Jürgen

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 15 Dec 08, 19:49 »
ich glaub' ich geb's langsam auf zu irgendeinem thema fragen zu stellen.

an sich war die frage was so der spaß gekostet hat auf das sammeln bezogen. sollte an sich deutlich genug gewesen sein. ich habe da nur die zahl 300€ im kopf. aber nicht ob pro tag, pro halben, pro person oder gruppe. dazu war auch nichts auf der page zu sehen, sonst würde die frage ja nicht aufkommen.
war nur ne interessensfrage ob es das evtl. mal was als ausflug wäre, sobald das drum herum bezahlbar erscheint. bisher wäre nicht mal die anreise drinnen.

Offline miami

• *
« Antwort #17 am: 15 Dec 08, 22:18 »
Hallo,

für mich war es deutlich genug.
Die Halbtagespreise zum Sammeln an der Wand belaufen sich zur Zeit auf 60.- / Tagespreise 125.-€.
Ist es daß wert?
Ich würde lieber einen Bruch am Furka aufmachen.
Aber sind da 125€ gerechtfertigt?????

MFG

miami

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 15 Dec 08, 22:53 »
Servus,

weiß eigentlich jemand, wie es in Valdeperillo aussieht? Ich war zuletzt in 1997 dort, da konnte man nach Herzenslust arbeiten. Irgendwo (war es hier?) hörte ich dann, dass diese Fundstelle auch kommerziell bearbeitet würde. War mal jemand dort in den letzten Jahren?
Ach ja: von meinen Valdeperillo-Stufen ist keine einzige präpariert oder geklebt!

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #19 am: 16 Dec 08, 12:23 »
ich glaub' ich geb's langsam auf zu irgendeinem thema fragen zu stellen.

Hallo caliastos,

ich habe dir eine PN gesendet.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #20 am: 16 Dec 08, 13:43 »
Hi Wolfi
ganz aktuell weiß ich leider auch nichts, letzter Besuch von 2001, leider ohne nennenswerten Erfolg, da mich nach 15 Minuten (ich hab dummerweise mit Brotzeit angefangen, nicht mit Mineraliensuchen) eines dieser riesigen schmutzigweißen Berghundeviecher verscheucht hat. Saxndi war der unangenehm, nur weil seine paar Schäflein an der Hangkante geruht haben. Nach aktivem Minenbetrieb hat das aber auf dem Gelände nicht ausgesehen.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #21 am: 17 Dec 08, 12:15 »
noch mal zu der Kleberei.
Wie "collector" Peter bereits an anderer Stelle angemerkt hat, befindet sich zwischen den xx und dem Muttergestein eine schmierige Kaolinschicht. Wenn man nicht genügend Gestein um die xx stehen lässt, fallen diese IMMER raus. Dann obliegt es der Geschicklichkeit des reparateurs, ob das Stück hinterher wieder schön aussieht oder verhunzt ist. Leider ist letzteres häufig der Fall. Allerdings mit dem Vorteil, dass diese Stücke für nen "Appel und n Ei" zu haben sind. Manch einem Sammler genügt das ja.

Offline Mineralroli

« Antwort #22 am: 17 Dec 08, 13:46 »
Nach den mir zugetragenen Informationen ist es eine ziemliche Puzzelarbeit da die Kristalle nicht nur an der richtigen Stelle wieder eingesetzt werden müssen sonder auch mit der richtigen Fläche.