Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
exotische Paragenese ?
heli:
Wenn das Stück 19 x 23 x13 cm groß ist, ist aufgrund der Gewichtsangabe 5,7 kg Baryt auszuschließen.
Wie schon mehrmals angeführt, kann es sich daher nur um Cleavelandit (Albit) handeln.
cmd.powell:
--- Zitat von: heli am 10 Dec 08, 12:19 ---Wenn das Stück 19 x 23 x13 cm groß ist, ist aufgrund der Gewichtsangabe 5,7 kg Baryt auszuschließen.
Wie schon mehrmals angeführt, kann es sich daher nur um Cleavelandit (Albit) handeln.
--- Ende Zitat ---
Öhm, ja ! Ich hab auch schon häufiger bei genau diesem Material Turmalin auf Baryt gelesen - offenbar geistert da irgendwo eine massive Fehlbestimmung in der Welt rum. Gleiches gilt auch für vermeintliche blaue Hemimorphite aus China, die es haufenweise bei ebay zu kaufen gibt: Das Zeug, was ich bisher in der Hand hatte, war alles "bunter" - wenn nicht gar gefärbter :o - Aragonit. Die Chinesen haben anscheinend diese Fehlbestimmung in der Welt verstreut und inzwischen bezeichenen auch andere Händler (auch Deutsche) das Material als Hemimorphit. Mag sein, das es den wirklich in ähnlicher Form und Farbe aus China gibt, aber ich bin da inzwischen ziemlich misstrauisch geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln