https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Newbie/ "Schattenleser" ?  (Gelesen 4130 mal)

Offline ellen

• *
  • In search for Nature's Beauties
Newbie/ "Schattenleser" ?
« am: 09 Dec 08, 22:26 »
Hallo Alle !
Noch immer Newbie, lese ich sehr viel im Forum. Und was mir richtig auffällt,
die meisten hier ärgern sich unglaublich an "Schattenleser", Leute die nur lesen
und kaum Beitrage liefern. Aber, wenn man erst zum suchen anfängt ,soll mann
doch irgendwo Information suchen ? Und wo besser, als hier bei Mineralienfanatiker ??
Und wenn man (lese: Ich  :P ) kein richtige Beitrage schreiben kann, ist's nicht besser dass
man/ich nur lese ? Ich als Käsekopf könnte nur Info geben von Winterswijk oder kleine
Kiesfundstellen in Holland, fast nichts Interssantes. Ich finde es keine gute Idee nur
Quatsch zu schreiben um FullMember zu werden ,oder ? Und wenn ich mal,mit Info
vom Forum, eine Fundstelle besucht habe, kann ich vielleicht tatsächlich was beitragen....

Gruss, Ellen

(oh Mann,vielleicht ist dies hier nur Quatsch.....)
« Letzte Änderung: 16 Mar 13, 13:07 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: Newbie/ "Schattenleser" ?
« Antwort #1 am: 09 Dec 08, 22:29 »
ah.. Ellen.. kleine Kiesfundstellen.. an der Grenze zu Holland ist doch Kleve.. mit seinen Maaseiern und Jaspis und versteinertem Holz...

Gibt es da auf der holländischen Seite auch etwas?

Auch am Rheinufer habe ich ähnliches Material gefunden.. für einen Geschiebesammler (Steinsammler) eine Schatzkammer!

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 09 Dec 08, 22:41 »
Und wo bitte steht das mit den Schattenlesern? Ist mir in 3 oder 4 Jahren noch nicht begegnet...  ???

Gruß  Daniel

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Dec 08, 23:10 »
Ich habe auch noch NIE davon gehört, dass jemand über diese Leute spricht oder sich sogar darüber ärgert. Was sollte das denn auch: Wieso soll man sich darüber aufregen, dass jemand den Mineralienatlas als Informationsquelle benutzt?!? Total unsinnig ...

Gruß

(oh Mann,vielleicht ist dies hier nur Quatsch.....)
Volltreffer ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Dec 08, 08:43 »
Hallo,

warum über Leser ärgern? Im Gegenteil, ich freue mich über viele Zugriffe - wie vermutlich jeder Webmaster. Viele Seitenaufrufe zeigen doch, dass das was hier online ist nicht "für die Katze" ist sondern Anklang findet. Und das wiederum ist die Motivation zu schreiben oder überhaupt Seiten ins Internet zu stellen.

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 10 Dec 08, 11:50 »
Man darf auch nicht vergessen, dass das Forum hier, also der interaktive Bereich, nur ein Teil des Mineralienatlas ist. Das Lexikon bietet ja z.B. auch eine Menge an Informationen, die jedem Suchenden bei Google ganz vorne angezeigt werden - von daher ist es normal, dass jeden Tag eine Unmenge an Leuten diese Seite "passiv" nutzt. Ist ja auch kein Problem; nicht jeder, der eine Info zu einem bestimmten Mineral, Fundort o.ä. sucht, möchte oder kann sich an irgendwelchen Diskussionen beteiligen. Ich denke daher also keineswegs, dass sich jemand über diese "Schattenleser" (drolliges Wort übrigens) aufregt, im Gegenteil, Berthold hat es ja auch shcon erwähnt: Die Popularität des Mineralienatlas ist eine feine Sache, auch wenn es "nur" um inaktive Leser des Lexikons oder so geht 8)

Gruß

Tapir

• Gast
« Antwort #6 am: 10 Dec 08, 12:22 »
Und genügend Studenten der Geowissenschaften nutzen den Mineralienatlas, da hier so manches Thema besser aufbereitet ist als in den meisten Vorlesungen. Auch die dürften aber in den meisten Fällen "Geistleser" sein.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Dec 08, 13:54 »
Hallo,

Zitat
Studenten der Geowissenschaften nutzen den Mineralienatlas

...nicht nur Studenten, auch Prof's  ;)

Gruß
Berthold

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 10 Dec 08, 14:04 »

Zitat
Studenten der Geowissenschaften nutzen den Mineralienatlas

...nicht nur Studenten, auch Prof's  ;)

und Veranstalter von Börsen  ;)

Tapir

• Gast
« Antwort #9 am: 10 Dec 08, 14:23 »
 Ich kann ja bisher  hauptsächlich nur für die 1. Gruppe sprechen. ;),  2. ist mir an den Universitäten an denen ich bisher zu tun hatte nicht aufgefallen. (Statt dessen in Präsentationen irgendwelche hochauflösend eingescannten SW-Abbildungen aus alten Kopien, die nicht nachbearbeitet wurden, aber aus einer 45-Minuten-.ppt mal schnell eine 6 GB-Datei gemacht haben..... )

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 Dec 08, 16:59 »
Hallo Ellen,

denke auch, da musst du dir keine Gedanken machen. Vielleicht wurmt es dich, schreiben zu wollen, aber nicht zu wissen was. Aber das ist völlig normal. Denn: Ein Jungsammler (?) könnte den Kopf über den Newbie schütteln, der Geo- Student seinen über den gewöhnlichen Sammler, der Professor könnte den Student belächeln, der Mineralienprofi hätte wiederum von sich die höchste Meinung. Aber alle tun sie es (hoffentlich) nicht.

Also schreibe doch einfach mal, was man bei euch so findet und was dich daran fasziniert. Quatsch schreibt eigentlich niemand, auch wenn es oft so hingestellt wird. Quatsch wäre es, wenn die Steine einen höheren Stellenwert hätten, als die Menschen, die sie Sammeln und was darüber erzählen oder dazu wissen wollen.

Gruß
Uwe

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 10 Dec 08, 17:59 »
Wir sagen bei strahlen.org "etwas fragen ist auch schreiben" ;-)

Offline ellen

• *
  • In search for Nature's Beauties
« Antwort #12 am: 10 Dec 08, 21:27 »
Hallo Alle !  Na sowas , soviele  nette Berichten; Es hat mir richtig Freude gemacht !! Dank Alle !

Ellen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11