Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Gesteinsdatenbank

<< < (7/18) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Natürlich wird die Datenbank auch als Bestimmungshilfe dienen und das auch sehr effektiv.
Meist hat man eine Lokation und ein dort gefundenes Gestein.
--- Ende Zitat ---

Ja, das wir oft funktionieren, da brauchen wir auch keine Dünnschliffe usw.  ;)  Allerdings ist das auch die leichteste Übung und beim Geschiebe oder Flussgeröll wird das nicht hinhauen.

--- Zitat ---dass die Datenbank unter anderem auch als Bestimmungshilfe dienen soll. IMHO wird das nicht funktionieren.
--- Ende Zitat ---

...das sehe ich auch so - mit obiger Ausnahme.

Gruß
Berthold

Stefan:
@smoeller
der Ansatz ist doch ein erster Schritt - Danke

Isarkiesel:

--- Zitat von: Stefan am 16 Dec 08, 11:47 ---Natürlich wird die Datenbank auch als Bestimmungshilfe dienen und das auch sehr effektiv.

Meist hat man eine Lokation und ein dort gefundenes Gestein. Ein Blick in den Fundort und ich habe Vergleichsbilder der dort vorkommenden Gesteine. Dann eine Bestimmung anhand von Bildern durchzuführen dürfte nicht mehr so schwierig sein.

--- Ende Zitat ---

Okay. Fangen wir also mit dem Problem "Lokation" an: Wie genau soll eine solche angegeben werden? Wenn man im Hinterkopf hat, wie schnell sich an manchen Orten die Natur des Gesteins ändert (caliastos hat bereits darauf hingewiesen), werden einem die Grenzen dieser Methode sehr rasch klar. Im Grunde braucht man für diese Methode einen FundPUNKT. Und das dann über die ganze Erdoberfläche... ;D

Dann: Bestimmt hat einer unserer Geologen mal ausgedehnte Vulkanitgebiete kartiert - etwa im Vogelsberg. Wer sich die alten geologischen Karten dieser Region anschaut, ist von der Vielfalt der dort vorkommenden Effusiva überrascht; aber ich möchte wetten, dass niemand hier (ich übrigens auch nicht) in der Lage ist, diese Gesteine anhand des makroskopischen Erscheinugnsbildes auseinanderzuhalten.

Davon abgesehen, mal eine Frage: Wer von uns ist in der Lage, die Information mit dem gewünschten Grad an Genauigkeit zu liefern?

Sorry, dass ich hier den "advocatus diaboli" mache, aber ich sehe da wenig Chancen.

Gruß,
Holger

trommeln:
Holger
ich seh das so, dass man eine "Mitgliederkarte" anfertigen könnte - wie im Forum oben.. und dann dem Fundort einen Link geben ,der dann in eine Datenbank führt.. ev. gleich das Foto sichtbar..
Und man nun also auf das Wort: Gneise klicken könnte und dann Info bekäme

Stefan:
Bei so vielen Bedenken, frage ich mich ein wenig wie wir soweit gekommen sind.

Es ist doch bei den Mineralvorkommen und den Mineralien nicht anders, eine sichere Bestimmung ist nur durch eine Analyse möglich. Und dennoch scheint es zu funktionieren. Entschuldigung wenn ich das so sage, Bedenkenträger sind nicht der Inovationsmotor der diese Plattform zu dem gemacht hat was sie ist. Auch zielt dieser Thread nicht darauf ab Bedenken zu sammeln sondern die Informationen um zu starten. Ich wäre insofern dankbar, könnten wir uns darauf konzentrieren.

Wir generieren auch jetzt Karten wo welches Mineral vorkommt und ähnliches wird automatisch bei den Gesteinen passieren. Die Technik haben wir permanent im Einsatz.

Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln