Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Gesteinsdatenbank
caliastos:
naja, aber wer ersetzt das schlechte bild ehe es eine karteileiche wird? wenn man das wesentliche nicht oder nicht richtig erkennt, dann ist es doch fast mit nicht vorhanden gleichzusetzen.
was die eingeschränkte bestimmbarkeit angeht, genau darauf war mit der bildbeschreibung in form einer ordentlichen ansprache die rede. allein die vielzahl an möglichkeiten schränkt die bestimmbarkeit ein. aber textlich untermauert macht es für den leien besser, da er weis wo in hinzusehen hat.
Isarkiesel:
In diesem Zusammenhang vielleicht noch eine Anregung an die Bildautoren: Bei den Gesteinsbildern wäre es imho wichtiger als bei den Mineralien, einen Abbildungsmaßstab anzugeben bzw. mit aufs Bild zu bringen. Bei manchen Fotos dachte ich nämlich beim ersten Betrachten, es handele sich um Nahansichten, während es in Wahrheit Aufschlußwände waren ;) Und auch bei den Nahansichten wäre ein Vergleichsmaßstab (Lineal, Millimeterpaper oder dergl.) oft hilfreich.
Gruß,
Holger
Stefan:
Bevor wir zu sehr in die Diskussion der Qualität von Bildern einsteigen (waren alles ganz sinnvolle Anregungen) möchte ich dazu auffordern sich an der Dokumentation der Gesteine zu beteiligen.
Bei zahllosen Gesteinsarten/Gruppen fehlen ausführliche Beschreibungen. Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute die Zeit und Lust nehmen das ein oder andere Gestein mit Leben zu füllen.
Hier die Liste der Gesteine die bisher in der Datenbank sind. Es sind aber noch nicht alle Gesteine aus dem Lexikon übernommen, so dass der ein oder andere Text noch mit Hilfe des Lexikons ergänzt wird.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Gesteine-Alle
Es wird auffallen, dass die Gesteine teilweise "doppelt" und in allen möglichen Sprachen vorkommen. Doppelt kommt wenn das Gestein in mehreren Sprachen gleich geschrieben wird. Fett dargestellt wird das Gestein in der jeweils eingestellte Sprachversion.
Auch wäre es sinnvoll Fundstelleneinträge um die bakannten Gesteine vor Ort zu ergänzen. Aus diesen Einträgen enstehen die Übersichtskarten und Fundortlisten bei den Gesteinen.
Ich hoffe auf Eure Mithilfe.
Gruß Stefan
Doc Diether:
Hallo Stefan,
Du könntest ruhig mehr Sorten von Gestein reinstellen. Ich meine, daß er "Chloritschiefer" nicht angenommen hat.
Doc Diether
Stefan:
Ich denke es fehlen nur noch ca. 60.000 Einträge ;) Wir können nur nach und nach ergänzen. Da sich bisher sehr wenige Leute an der Geschichte beteiligen, wird es auch noch sehr lange dauern bis wir hier zu einer befriedigenden Datenbasis kommen. Ich werde aber einzelne Gesteine nach Euren Anregungen bevorzugt einpflegen.
Leider ist es oft schwierig die aktuelle von historischen Klassifikationen abzugrenzen und unterschiedliche Bezeichnungen für das Selbe zusammen zu fassen.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln