Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Gesteinsdatenbank

<< < (15/18) > >>

Isarkiesel:
Hallo,

mal eine Anfrage: ich habe versucht, im Netz auf den IUGS-Seiten die aktuellen Publikationen zur Gesteinsklassifikation, auf die Collector verwiesen hat, zu finden, aber die sind offenbar nicht online publiziert worden, sondern nur in Druckfassung erhältlich. Irre ich mich da? (Deren Kenntnis scheint ja dann doch die Grundlage der Arbeit an der Gesteinsdatenbank zu bilden.)

Gruß,
Holger

Stefan:
Versuchs mal hier, die sind stark an die IUGS angelehnt

http://www.bgs.ac.uk/bgsrcs/

Gruß Stefan

Stefan:
Wir haben ein technisches Problem, dass ich derzeit noch nicht ganz im Griff habe. Um es zu erklären, muss ich ein wenig ausholen.

Man könnte sich die Gesteine wie den Baum des Lebens vorstellen, hier nur plakativ ohne wissenschaftlichen Sinn dargestellt

Lebewesen
                                    |
                      -----------------------------------
                     |                                   |
              Menschen                        Tiere
              |              |                      |           |
          Afro            ...                Hunde    .......

Sehe ich dies aus Sicht des Hundes: Der Hund ist ein Tier und damit auch ein Lebewesen.

Wenn ich dies auf die Gesteine umsetze hat jedes Gestein eine Elterngruppe, die dann vielleicht wieder eine Elterngruppe hat bis hoch zu Gestein.

Gesteine
                                              |
                      --------------------------------------------------
                     |                        |                          |
             Magmatite             Sedimentite            ...
            |                 |            |
   Gangest..         Plutonite   ...
  |                       |            |
Lamprophyr       ....            ...
                 |
            Alnöit

Jetzt betrachten wir das mal aus Sicht von Alnöit: Alnöit ist ein Lamprophyr ein Ganggestein ein Magmatit, ein Gestein.

Jetzt zur Problematik: können wir einem jeden Gestein diesen eindeutigen Weg zuweisen. D.h. kann ein Gestein nicht gleichzeitig ein Ganggestein und ein Plutonit sein. Ob das Beispiel nun Sinn macht sei dahin gestellt. Ist per Definition der IUGS jedes Gestein NUR EINER übergeordneten Gruppe zuzuordnen? Wenn dem so ist können wir sehr einfach Strukturen aufbauen und die Gesteine in diesen Ansichten darstellen beliebig darstellen.

Gruß Stefan

caliastos:
naja, also offiziell unterscheidet man ja an sich immer noch die magmatite in plutonit und vulkanit. nimmt man das paar granit/rhyolith als beispiel, so hat man einmal einn plutonit und einmal einen vulkanit. beides sind aber definitiv magmatische gesteine, aber jeweils mit einer erweiterung bis hinunter zur definitiven gesteinsbezeichnung. hier ist zwischen gruppe und dem gestein an sich zu unterscheiden. nimm nur die minerale als beispiel. ein mineral kann zu den oxiden zählen, gleichzeitig ein silikat sein, gleichzeitig ein cyclosilikat, dann noch eine der beryllvarianten.. gleiches prinzip gilt bei gesteinen

Stefan:
Bei Mineralien gibt es aber auch eine eindeutige offizielle Zuordnung.
Nebenzuordnungen spielen keine Rolle, die werden im Text berücksichtigt.
Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln