Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

vfmg aufschluss

(1/2) > >>

Haldenschreck:
hallo,

die vfmg bietet alte aufschluss-jahrgänge als pdf-dateien auf cd/dvd an. hat die hier jemand?

mich interessiert vorallem die qualität der scans (dpi-angaben, sw/farbe) und ob volltext-suche möglich ist.
die fragen konnte das sekretariat der vfmg leider nicht beantworten. vielleicht kann das hier jemand mitteilen. danke

haldenschreck

Granat83:
Hi!

Ja, hab ich!

Die Hefte wurden gescannt und dann mit einer Texterkennungssoftware bearbeitet. Als Format hast du anschließend eine große pdf-Datei für die einzelnen Jahrzehnte (1 Jahrzehnt pro CD), wobei du einzelne Jahre und dann Artikel anwählen kannst. Du kannst die Dateien auch nach Stichworten durchsuchen. Es sind noch einige Rechtschreibfehler drin, finde ich persönlich aber ok. Die Qualität ist in Ordnung, man kann die Sachen problemlos drucken, hängt halt auch von den Heften ab, die alten haben generell keine so besondere Qualität (Bilder), daduch die Scans auch nicht. Was in den Heften farbig ist, ist auch in den pdfs farbig.

Wenn noch fragen sind ... nachfragen ... ::)

MfG
Arne

giantcrystal:
Was kostet denn das ganze..will sagen pro CD ?

Glück Auf

Thomas

Haldenschreck:
ahoi,

das hört sich ja ganz gut an. auf der hp der vfmg finde ich das angebot nicht mehr, war wohl in einem "aktuell" enthalten, das man sich herunterladen konnte.
der preis war sehr moderat, so zwischen 10-15 euro pro cd. ehe man selbst einscannt ....

haldenschreck

Granat83:
Hallo!

CD's kosten nach meinem Wissen je 10 EUR, pro CD ist ein Jahrzehnt drauf, angefangen bei 1950. Gabs meist beim VFMG-Stand bei den Münchener Mineralientagen.

MfG
Arne

Wollte ich noch anmerken ...  ;D

--- Zitat von: Haldenschreck am 12 Dec 08, 21:48 ---die fragen konnte das sekretariat der vfmg leider nicht beantworten. vielleicht kann das hier jemand mitteilen. danke

--- Ende Zitat ---
Sowas ist wieder typisch. Wenn die schlau wären, würde die einen schnell zu findenden Bestellservice auf ihrer Homepage einrichten und vielleicht noch nen Index über alle Hefte, dann würde die VFMG sicher noch schneller mehr Hefte loswerden und Geld käme auch in die Kasse, aber scheinbar sind andere Sachen wichtiger ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln