Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Sind das Achate ? / ja, zumindest zum Teil
TT-PP:
Hallo,
also Bild 2 ist Achat!
Die anderen Bilder sind echt ein bisschen unscharf, und wieso glänzt dieser stein auf Bild 3 und 4 so?? Der sieht irgendwie geschliffen, oder poliert aus...
Viele Grüße
Peter Paul
Lausitz:
--- Zitat ---Ottendorf Okrilla gefunden ( Lausitz )
--- Ende Zitat ---
Hallo an alle Lausitzkenner
liegt Ottendorf-Okrilla eigentlich in der Lausitz? Bei Wikipedia ist eine Karte zu sehen auf der Ottendorf weder zur Ober oder Niederlausitz gehört. Diese Frage beschäftigt mich schon lange,konnte aber nirgens eine Antwort drauf finden. Vieleicht weiß der eine oder andere etwas dazu?
Sicher ist meine Frage an dieser Stelle etwas fehl am Platz weil es nicht so richtig zum Thema paßt ich bin trotzdem neugierig.
Sven mal zu deinen mehr oder weniger Achaten:
Der erste eindeutig ein sog. Elbeachat weil er mit einen der bekannten Altelbeläufe in das spätere Fundgebiet transportiert wurde
Beim zweiten nehme ich auch eine südliche herkunft an,wird ein Bandachat aus dem osterzgebirgischen Raum sein. Ebenfalls durch einen Altelbelauf ins selbe Fundgebiet gekommen.
drei und vier kann man anhand der Bilder nicht so richtig bestimmen. Sicher südlichen ursprunges, nur sind ja nicht nur Achate in den Elbeläufen enthalten sondern auch andere Gesteine und Mineralien. M.Mn. nach werden es Kieselschiefergerölle sein, aber Elbeachate sind sehr mannigfaltig,daher kann ich mich auch irren.
Gruß aus Brieske
Noch etwas: es gab mal ein heft in dem die herkunft und das erscheinungsbild von elbeachaten beschrieben wird. Mitautor Roland Noack ist in diesem Forum als Mineralroli aktiv, vieleicht hat er noch irgendwo ein exemplar....
Das noch als kleiner nachtrag
doberstar:
Hallo Bernd, zu Deiner Frage. Also Ottendorf-Okrilla liegt definitiv nicht in der Lausitz, ist aber auch nicht weit davon entfernt. Die Grenze zur Oberlausitz mit deren Kerngebiet um Bautzen liegt ca. 10 km nordöstlich davon in etwa einer Linie Königsbrück- Pulsnitz. Und die Niederlausitz ist dann noch weiter weg.
Gruß, Jörg
Mineralroli:
Aus diesem Grund wurde Ottendorf-Okrilla im Lexikon auch unter Sachsen angelegt
Lausitz:
Danke für eure meinungen.
Gruß aus Brieske
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln