Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Entfernen von Mineralienkitt-Resten
skibbo:
Hallo Alle.
Ich habe eine Frage: Viele meiner Mikromounts sind mit Mineralienkitt in Döschen befestigt. Womöglich durch zu starken Wärmeeinfluss (Sommer 2005+Dachgeschoßwohnung=Katastrophe) kam es dazu, dass Fett oder irgendetwas anderes aus dem Kitt in die Stücke gezogen ist. Bei manchen MM's ist diese "flüssige Komponente" komplett durchgewandert... Gibt es eine Möglichkeit diese Rückstände zu entfernen (am besten ohne MM#s zu beschädigen)?
Vielen Dank schonmal
Lg stefan
Hg:
Hallo Stefan,
schau mal, hier wurde das Thema auch schonmal "behandelt" ;D
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10765.0.html
Einigermaßen befriedigende Ergebnisse habe ich auch schon mit iso-Propanol erhalten.
Gruß,
Andreas
Findus:
Hallo Skibbo,
ich hatte vor längerer Zeit mal ähnliche Probleme, damals verwendete ich noch Kitt (heute benutze ich einen Bau - und Montagekleber, den gibt es in Kartuschen, hält ewig ohne zu fetten - über die Verwendung solcher "Endlösungen" gibt es sicherlich verschiedene Meinungen).
Jedenfalls hatte ich einige Stüfchen mit einem Kitt befestigt, der die Stüfchen unansehlich machte. Besonders aufgefallen ist mir das bei der sog. Scheelit - Paragenese, diesem roten, harten Gestein aus der Clara, in dem u.a. Anatase und Scheelit vorkommen.
Diese Stüfchen glänzten wie eine Speckschwarte.
Da ich keine andere Mittelchen zuhause hatte, legte ich die Stüfchen, nachdem ich die gröbsten Kittreste entfernt hatte, für einige Tage in Brennspiritus und habe sie danach abgespült, nun sind sie sauber. Mag sein, dass Spiritus nicht in immer hilft, aber in diesem Falle klappte es ganz gut.
Grüße,
Bernd ;)
Xyrx:
Hallo,
ich verwende statt Kitt einfache Acrylmasse aus dem Baumarkt (kein Silikon!!!). Stinkt nicht, fettet nicht, färbt nicht und ist sehr fest. Nachteil: Trocknet erst nach ca. 4 Stunden und in der Kartusche ist das Zeugs nicht ewig haltbar (wie verschließt man so eine Kartusche luftdicht???).
Viele Grüße
Xyrx
minuwe:
--- Zitat ---statt Kitt einfache Acrylmasse
--- Ende Zitat ---
gute Idee, gibt's ja in verschiedenen Farbtönen, nur, das bekommt man nicht wieder ab :-\
--- Zitat ---wie verschließt man so eine Kartusche luftdicht?
--- Ende Zitat ---
Entweder vorn Kappe drüber oder Stöpsel rein. Die gibt es nicht dazu, würde ja der Verbrauch sinken ::)
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln