Hallo,
nachdem schon länger nichts Neues mehr gekommen ist, die Frage, gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Entfernen von Kittresten?
Die dargestellte Methode mit Pinselreiniger, Ultraschall und Waschbenzin mag ja für Einzelstücke super funktionieren, aber wenn man das mit einer Vielzahl von Micros mache möchte, übersteigt es doch den noch tragbaren Aufwand.
Konkret zu meinem Problem: Ich habe einen nach Trocknung transparenten Bastelkleber (besonders für Kinder) gefunden, der komplett wasserlöslich ist. Das bedeutet, man muss die damit geklebten Stücke nur in lauwarmes Wasser legen, dann geht der Kleber großteils wieder ab. Verbleibende Reste kann man relativ problemlos abziehen. Daher habe ich mich entschlossen, bei Teilen meiner Sammlung den Kitt zu entfernen und die Stücke dann zu kleben.
Natürlich hat der Kleber nicht nur Vorteile. Da er absolut nicht für den Zweck und das Material vorgesehen ist, für den ich ihn verwende, dauert es Stunden bis er wirklich fest ist. Bei Stücken die "richtig" aufsitzen ist das überhaupt kein Problem, bei "unpassender" Standfläche sind spezielle Konstruktionen nötig um das Micro wie gewünscht zu platzieren.
Aber wenn ich das nun mache, gibt es immer wieder Stufen, wo nach Anwendung aller mir bekannten manuellen Methoden (wie Abtupfen mit Kleber, Reinigung mit Nadel unter Mikroskop usw.) Stüfchen bei denen sich der alte Kitt nicht vollständig entfernen lässt.