http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Berlin: 10 Jan 09 - 11 Jan 09

Autor Thema: Mineralienbörse in Berlin !!  (Gelesen 12565 mal)

Offline Walpurgin

Mineralienbörse in Berlin !!
« am: 29 Dec 08, 14:39 »
Am 10-11.1 findet die alljährliche Mineralienbörse in Berlin Cropiusstadt statt. Bin mit eigenem Stand und Mikroskop vor Ort.
Bei Bestimmungen und Ratschlägen kann gerne geholfen werden.Ein paar  Bier werd ich auch vor Ort haben.
Guten Rutsch an alle Forumsmitglieder
« Letzte Änderung: 29 Dec 08, 21:56 von Hg »

Tapir

• Gast
Re: Mineralienbörse in Berlin !!
« Antwort #1 am: 30 Dec 08, 14:28 »
kannst Du bitte mal die genaue Adresse angeben?

Besten Gruß

Johannes

Offline franksch

« Antwort #2 am: 30 Dec 08, 15:41 »
Hallo Johannes,
siehe   http://www.kultur-neukoelln.de/gropius/index.html#programm
dort findest Du auch den Veranstaltungskalender für das Gemeinschaftshaus Gropiusstadt.

Franksch

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 30 Dec 08, 17:20 »
Danke fraksch !
genau um diese geht es,ich befinde mich wie immer in der obersten Etage ! Forumsmitglieder...haben ein Bier frei ! ;D

Tapir

• Gast
« Antwort #4 am: 30 Dec 08, 17:35 »
Ok, überzeugt   ;D

Ich meld mich schon mal an.......

Glück auf!

Johannes

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 05 Jan 09, 08:45 »
Hallo,

bin wie jedes Jahr auch wieder dabei. Und hab auch schon fleißig Leute eingeladen ;D. Die Börse kann man sich schon geben, denke ich, wenn man grad nicht allzu weit weg ist. Irgendwas kauft man hier immer. Wenn jemand Interesse an Systematik-MM aus Deutschland hat: kann ich mitbringen (Xenotim aus Thüringen u.a.).

Gruß
Andreas

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 05 Jan 09, 10:17 »
Ja das denk ich auch,irgendwas findet sich immer .Treffpunkt bei mir am Stand zum fachsimpeln,bissel Bier trinken und geselliges zusammensein.
Mikroskop wird vor Ort sein genauso wie fachkundige Hilfe und Getränke.
Stand in der oberen Etage.(Erzgebirgs-Harz Mineralien-Fossile Hölzer (Sachsen)-Bernsteine)
Bis Samstag

Offline Granat83

« Antwort #7 am: 05 Jan 09, 14:11 »
Hi!

Ich werde wohl auch wieder vorbeischauen ...

Hier noch die offizielle Seite zur Börse:

http://www.berlin-mineralien.de/info_welt.html

Bis Samstag,
Arne

Offline Walpurgin

« Antwort #8 am: 09 Jan 09, 09:09 »
Bis morgen dann....Gruß an alle Sammler !

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 12 Jan 09, 09:15 »
Hallo,

wahrlich, man hört´s knirschen im Gebälk...
Die Börse geht langsam aber sicher genau so kaputt, wie alle anderen in Berlin und drüber hinaus! Die Aussteller waren diesmal zahlenmäßig um die Hälfte (schätze ich) verringert, das Angebot war Trash, anders kann man es nicht nennen. Malpostkarten, Schmuck und Zierholzschalen nehmen Überhand! Nach einhelliger Meinung vieler Besucher und Aussteller war das die letzte Börse in Gropiusstadt, die sie mitgemacht haben. Ich schließe mich da ein.

Es war ein Spiegelbild des aktuellen Zustands des Mineraliensammlertums. Und ich bin ja nun keiner der bekannten Kassandrarufer, die immer sagen, wie schön das alles mal war und dass das ja ohnehin alles bald krachen geht. Aber manchmal, Freunde, wird´s mir doch arg mulmig...

Gruß
Andreas

Offline Walpurgin

« Antwort #10 am: 12 Jan 09, 10:18 »
Da schliesse ich mich mein Vorredner an , absolute Müllbörse (Holzschachteln,gemalte Bilder, 75 % Schmuck und Ketten ).Der geneigte Sammler hat die Räumlichkeiten, mit großem Fluchtfaktor ,gegen 10.30 Uhr (Öffnungszeiten ab 10 Uhr) Samstags wieder verlassen.Ich werd wohl nächstes Jahr lieber eine Rund in den Urlaub fahren.
Trotzdem Danke an alle die da waren !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Jan 09, 13:12 »
Das Angebot war Trash, anders kann man es nicht nennen. Malpostkarten, Schmuck und Zierholzschalen nehmen Überhand!
Absolute Müllbörse (Holzschachteln,gemalte Bilder, 75 % Schmuck und Ketten).

Wie sich doch die Bilder gleichen ... bei euren Worten muss ich spontan an unsere regionalen Börsen in Kirchhain bei Marburg und Lollar bei Gießen denken - da ist es exakt dasselbe! Ich finde diesen Trend grauenhaft, aber keine noch so renommierte Börse scheint davor sicher zu sein. Ich war seit vielen Jahren nicht mehr in Bad Ems, aber auch dort soll es ja (so zumindest etliche Berichte hier im Atlas) auch immer mehr Schmuck und Eso-Kram geben als Sammlermineralien ... Bitter :'(

Die in Berlin kenne ich nicht, aber wenn ich euren Berichten glauben darf, dann ist sie auch so ein typisches "Opfer" dieses Trends. Tut mir leid für euch als (Ex)-Freunde dieser Veranstaltung.

Gruß

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Jan 09, 13:41 »
@Tobi
wieviel Börsen besuchst du denn im Jahr? Eine, zwei? Kennst du die Situation der Händler bzw. der Veranstalter?
Selbst bei Börsen, bei denen ich mich ein wenig verloren vorkomme, finde ich trotzdem noch immer was interessantes.
Warst du schonmal auf einer richtig großen Börse (München o.ä.)? Oder auf so einer kleinen Sammlerbörse wie in Oberursel am Wochenende? Nur anhand der Preise im Internet bzw. ebay hat man noch lange nicht den ultimativen Überblick.
Es gibt mittlerweile einige Händler/Veranstalter, die einen gewaltig dicken Hals bekommen, wenn die hier lesen, dass "ihre" Börsen schon im Vorfeld von dir kaputt gemacht werden.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Jan 09, 13:51 »
Ich lasse es mir nicht nehmen anzumerken, dass etliche "Mineralien"-Börsen einen immer größeren Anteil an Esoterik-Artikeln haben und dass der Anteil an Sammlermineralien dadurch schrumpft. Wer einen Hals deswegen hat, der darf mir gerne den Besuch "seiner" Börse verweigern :)

Außerdem haben die Berliner hier ja auch im Zusammenhang mit "ihrer" Börse von "Trash" und von "Müllbörse" geredet - da darf ich dann ja auch mal zu den Börsen hier in der Region was sagen, denn diese besuche und beobachte ich seit Jahren und kann daher sehr wohl sagen, was sich dort geändert hat.

Hg, ich weiß, dass dir meine Beiträge in der Regel nicht passen (egal, worum es geht), aber ich habe hier lediglich meine Meinung geäußert, ohne damit jemanden anzugreifen. In einem freien Land sollte man offen und ehrlich über Marktangebote jeglicher Art sprechen dürfen, auch wenn dabei vielleicht etwas Subjektives bei herauskommt. Und wer sich von mir eine Börse "kaputtmachen" lässt ohne sie selbst anzuschauen, dem kann ich auch nicht helfen ...

Gruß

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 12 Jan 09, 14:03 »
Wenn alles so grausam und schrecklich ist, warum macht ihr dann nicht eine eigene Börse auf der alles besser ist?
Zitat
Es war ein Spiegelbild des aktuellen Zustands des Mineraliensammlertums.
Wirklich? Da kenne ich durchaus auch andere Börsen......