https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienbörse Berlin: 10 Jan 09 - 11 Jan 09

Autor Thema: Mineralienbörse in Berlin !!  (Gelesen 12596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Mineralienbörse in Berlin !!
« Antwort #15 am: 12 Jan 09, 14:38 »
Hi!

Also ich muss Tobi und Andreas Recht geben. Die Börsen in Berlin werden immer schlechter, naja, Rüdersdorf ist an sich ok, aber halt sehr klein.

Im Vergleich zum letzten Jahr waren schon deutlich weniger Stände da und als Ausgleich dafür dann völlig uninteressante Stände, wie z.B. der Seifenverkauf oder die schönen Holzgeschichten, mit Mineralien hatte das nicht viel zu tun. Bei anderen Börsen, die ich in letzter Zeit besucht habe war es ähnlich. Natürlich gibts da auch noch genug Ausnahmen, z.B. die Börse in Bonn, aber leider eben auch etliche Börsen, bei denen der Schmuck- und Esoterikanteil sehr hoch ist und scheinbar immer höher wird!


Wenn alles so grausam und schrecklich ist, warum macht ihr dann nicht eine eigene Börse auf der alles besser ist?

Tja, das ist leider sehr viel leichter gesagt als getan!!!!! Eine richtige Sammlerbörse in Berlin würde bestimmt schon genug Besucher finden, aber muss man halt erstmal organisieren ...

MfG
Arne

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.837
  • Mineraliensammler
Re: Mineralienbörse in Berlin !!
« Antwort #16 am: 12 Jan 09, 14:42 »
Hallo,

Wohl dem, der sich ein wenig Optimismus bewahrt hat. Meine ich ernst. Und was die großen Börsen wie München angeht: soll ja auch nicht mehr so dolle sein, wenn man verschiedenen Ausstellern glauben darf. Wer große Dioptase aus Otavi (und dergleichen mehr) sucht, oder alles was an repräsentativen neuen Mineralen auf den Markt gekommen ist, der ist da sicher nicht verkehrt. Aber es gibt eben auch andere Sammler...

Klar, man muss natürlich auch die andere Seite sehen. Das stimmt schon. Wird ja auch nicht einfacher. War von meiner Seite her auch nur so ne generelle Wahrnehmung, keine "globale" Verallgemeinerung.

Was das Eröffnen eigener Sammlerbörsen angeht: dürfte jedem klar sein, was das in der heutigen Zeit bedeutet. Klar: nicht meckern - besser machen! Gilt schon noch immer. Und Pläne gibts ja auch. Bloß wenn Börsen wie Ste. Marie vornehm ausgedrückt "nicht so gut liefen", dann kann sich jeder ausmalen, was mit einer neuen kleinen Sammlerbörse passiert. Und wenn am Ende selbst die geschätzten Leute von der LAPIS-Redaktion (die immerhin auch recht optimistisch auf die Zukunft sehen) schon unken, was angesichts von 50 weniger angemeldeten Börsen im Vergleich zum Vorjahr im Anmarsch ist, sollte man sich schon mal Gedanken machen...

Einen Einfluss haben wir alle hier eh kaum. Man kann sich gegenseitig seine Meinung kundtun, mehr auch nicht. Mit dem allgemeinen Zustand des Mineraliensammlertums meinte ich keineswegs nur die Börsen, das ist nur das geringste vieler Übel. Stichwort: wie lange existiert die große deutsche Sammlervereinigung noch...?

Gruß
Andreas

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.516
Re: Mineralienbörse in Berlin !!
« Antwort #17 am: 12 Jan 09, 18:24 »
Zitat
Wenn alles so grausam und schrecklich ist, warum macht ihr dann nicht eine eigene Börse auf der alles besser ist?
Leipzig und Chemnitz sind Börsen die ich mit ausrichte und deswegen kann ich sagen das die in Berlin einfach nur Schrott war.Aber es giebt schon Überlegungen in Berlin was auf die Beine zu stellen.Momentan wären die restlichen Berliner Veranstaltungen keine Konkurenz.

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Mineralienbörse in Berlin !!
« Antwort #18 am: 12 Jan 09, 19:06 »
Hallo,

man muss natürlich beachten, alleine durch 2-3 Börsen wird man die Situation kaum beurteilen können. Ich z.B. sehe es durchaus positiver, wenn ich an die kleineren Börsen in Marburg/Cappel, Oberursel oder auch Butzbach denke. Auch die Größeren, die ich bisher besucht habe (Siegen, Eppelheim, Bad Ems), haben mich noch nie enttäuscht. Die Situation in/um Berlin kann ich wiederum schlecht beurteilen (war ja nicht da  ;D), dadurch zeigt sich halt, wie subjektiv einzelne Meinungen sind. Wäre natürlich wünschenswert, wenn sich dort was ändert, nach dem was man ließt.
Zu Lollar wäre noch zu sagen: der Schmuck-/Esoterikanteil ist natürlich vorhanden, aber nüchtern betrachtet konnte man auch dort immer gut fündig werden, z.B. gab es dort in einem Jahr einen Schwerpunkt auf Habachtaler Smaragde, das andere Jahr auf australische Opale. Ein Händler mit Edelsteinmineralien aus Tansania (Skapolith oder Diopsid in guten Kristallen sieht man nicht so häufig). Auch regionales Angebot war immer ganz gut vertreten.

Gruß  Daniel

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.706
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Mineralienbörse in Berlin !!
« Antwort #19 am: 12 Jan 09, 20:28 »
Hallo alle,
die meisten Börsen von denen die Sammler enttäuscht zurückkehren sind doch die die von irgendwelchen anonymen Veranstaltern ausgerichtet werden die nicht des Mineraliensammlers Wunsch sondern nur den eigenen Gewinn im Sinn haben. Da verwundert es nicht das überwiegend das angeboten wird was auch gekauft wird, Schmuck, Esokram, Ketten, Handschmeichler Figuren und sonstiger Ro?? :-X

Solche Börsen habe ich noch nie besucht! Ich frage mich warum ihr euch immer wieder über das gleichte Thema aufregt, geht doch einfach nicht hin ;)  Besucht Sammler- oder Vereinsbörsen, Aue, Schlema, Zwickau, E-Dorf (nur die im Juni), Chemnitz (war aber auch schon mal besser!), Freiberg, Erfurt, Gera um nur ein paar zu nennen die allein im meiner Region sind, in anderen Regionen gibt es sicher andere gute Sammlerbörsen. Und das man keine neue Börse starten kann ist auch falsch, man sehe nur Oelsnitz im Vogtland, vor 5 Jahren gegründet und von Anfang an ein voller Erfolg im Sinne des Sammlers!

Gruß Jürgen

Tapir

  • Gast
Re: Mineralienbörse in Berlin !!
« Antwort #20 am: 12 Jan 09, 22:03 »
Ich muß sagen: überragend war es nicht.


Aber: ich habe einige Stücke gefunden die ich schon länger suche.....(Ich muß dazu sagen dass ich von der "Tote-Tier-Fraktion" bin): Fluoritisiertes Holz aus Chemnitz und einen pathologischen madagassischen Malmammo....Auch an Mineralien einiges für meine Belegsammlung: Opal aus der Tschechei, Rhodochrosit aus Peru und Elbait aus dem NE-Himalaya......Nichts überragendes, aber schöne und recht preiswerte Belege.....
Und außerdem einige nette Personen kennengelernt und Freunde getroffen.....

Von weit angereist wäre ich nicht, aber für mich als Neuberliner doch zumindest ein nett verbrachter Nachmittag. Obwohl eine reine Sammlerbörse mit möglichst ausgewogenem Mineralien- und Fossilienangebot auch was schönes wäre....... 8)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] 13. Potsdamer Mineralien/Fossilienbörse von BFPdm 17 Feb 26, 14:38