Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Kristallisiert so Pyrargyrit? / ja
(1/1)
Walpurgin:
Frohes neues Jahr und euch allen alles Gute !
Ich hab hier ein kleines ca 2cm hohe Stüfchen vom Churprinz/Großschirma/Freiberger Revier.Ich hab diese Form des Pyrargyrites noch nie beobachten können oder sollte hier der Pyrostilbnit vorliegen?
thdun5:
Hallo,
Für Pyrostilpnit sieht es schon ziemlich rot-braun stichig aus. Meine Pyrostilpnite, wenn auch nicht von Freiberg, haben eher eine hellere orange-gelbliche Farbe, ähnlich Xanthokon. Oder er ist duch Lichteinwirkung schon sehr gedunkelt. Und wenn es tatsächlich einer wäre, dann auch ein wirklicher Riese.
Die Auswachsungen aus dem großen Stück sehen schon sehr nach Pyrargyrit aus.
Ich bin gespannt, was hierbei noch herauskommt.
Walpurgin:
Das Stück war dem Licht ausgesetzt deswegen die dunkle Anlauffarbe.Das merkwürdige ist das die unteren Kristalle wie Pyrargyrit auskristallisiert sind und der große eher an eine Tafel erinnert die aus verschiedenen längsgewachsenen Kristallen besteht.
minuwe:
Würde mich an der Kristallform oder Aggregatform nicht stören. Wie sieht denn der frische Bruch und der Strich aus?
Gruß
Uwe
Walpurgin:
Bruch muschelig,Strichfarbe rot .Das würde definitiv zum Pyrargyrit passen.Nur die Kristallform gab mir zu bedenken aber es wird sich dann wohl um eine oder meherer Zwillingsbildungen handeln.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln