Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Marokko Mineralien in der Krise

<< < (6/11) > >>

DonMineral:
@collector

ich habe das nochmal alles in Ruhe gelesen, was du schreibst, und werde das beherzigen und fleissig sammeln. Aber du brauchst mich nicht gleich so in die Pfanne zu hauen, und mir öffentlich da so viel Unkenntniss vorzuwerfen, gar so schlimm ist das nicht..
Und was die Sachgemässe Behandlung der Mineralien betrifft, so gibt es grosse Unterschiede zwischen Chinesen und Marokkanern, die Chinesen können inzwischen auch gute Autos bauen und werden uns eines tages abhängen die Marokkaner aber nicht; das kann man nicht vergleichen..die Inder sind auch sehr lerneifrig und Gefühlvoll, die Marokkaner nicht..
das Anlernen ist schon möglich, das setzt aber vorraus dass die Menschen ein Langzeitgedächtnis haben, das ist aber nicht der Fall. Die vergessen sehr schnell, was man ihnen beigebracht hat, weil sie lieber den einfacheren Weg gehen wollen als den komplizierteren.

Gruss Don Ronaldo

caliastos:
der einfachere weg führt nur in dem fall nicht zum erfolg. man kann viel geld kaputt machen, wenn man den einfachen weg nimmt, allerdings auch ander rum.

speziell mit der verarbeitung kommt man um anlernen und gute arbeit nicht herum. bei einer schleiferei z.b. braucht es diamantwerkzeug. das sind nicht die billigsten sägeblatter, dafür 1a in 2 sekunden mit dem ersten schnitt zu ruinieren. gleiches bei schliffen. schlecht begonnen schlecht geendet. da hilft alles nichts, nur lernen, lernen, lernen. das muss man möglichen arbeitern einbleuen. wer's nicht bringt kann das halt nicht auf dauer machen. gleiches gilt für die mienralienschürfer. wer nur blind klopf und stücke irgendwie birgt, der kann nicht weiter zuliefer sein.

wenn man den edelsteinhandel oder den lapishandel nimmt, so stellt man fest, dass dort die händler immer auf qualität achten. schlechte qualität kein geschäft. dort überlegt man sich dann ob man weiter schlampig abbaut. will man gute qualität, die entsprechend verkaufsfähig ist, so muss man kontrollieren und nochmal kontrollieren, was die arbeiter treiben. was hat man denn davon, wenn man nur zerklopftes material kauft? der schürfer verdient wenig, der händler auch. ein bischen mehr sorgfalt kann für beide den gewinn steigern. genau das muss man klarmachen.

in der hinsicht ein schönes beispiel ist folgendes: in einer region, die wenig wasser hat wird aus spenden finanziert ein brunnen gegraben, damit die leute mehr wasser für sich zum leben haben. was machen sie? schaffen sich doppelt so viele viecher wegen dem status an, die nun sämtliches grün fressen, das wasser verseuchen und aufbrauchen. dann schreien alle sie haben kein wasser mehr. ist das gleiche prinzip. wer bischen mehr sorgfalt walten lässt hat am ende mehr davon.

Ralf:

--- Zitat von: DonMineral am 23 Jan 09, 18:23 ---@collector

Aber du brauchst mich nicht gleich so in die Pfanne zu hauen, und mir öffentlich da so viel Unkenntniss vorzuwerfen, gar so schlimm ist das nicht..

--- Ende Zitat ---

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier mal ein wenig aufklären zu müssen.

Da ich Dir in gar keinem Fall vorwerfen will, Leute zum Abzocken zu suchen, kann ich  nur absolute Naivität annehmen.

Du hast hier 2006 unter dem Account " Don Ronaldo " schon mal so eine Aktion gestartet. Damals hab ich Dich kontaktiert, weil ich dachte das ist jemand der wirklich will und nur noch nicht so genau weiß wie.
Ich hatte Dir vorgeschlagen, dass Du Material besorgst, ich es verarbeite und wir beide am Erlös profitieren.
Daraufhin hast Du mir erstmal seitenlange Vorträge gehalten, wie ich meinen Börsenstand zu gestalten habe.
Dann hast Du mich mit Fotos von Schrott bombardiert. Der war zwar nicht schön, aber teuer und den hätt ich hier auf vielen Börsen in der Ramschkiste finden können. Ich hab Dir Fotos geschickt, auf denen Du erkennen konntest, wie das Material geartet sein muß, damit man es verkaufen kann.
Daraufhin wolltest Du ein paar 100 Kilo Rohachate mit nach München bringen. Das war bis dahin schon anstrengend, aber was dann kam, war lächerlich.

Du - als Großhändler und Apfelbaumplantagenbesitzer wie Du damals sagtest - wolltest von mir ein paar 100 € haben, damit Du in Marokko bei Deinen Steineklopfern das Rohmaterial kaufen konntest. Und spätestens da schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du in Marokko hockst und dringend Geld brauchst.
Du hattest damals schon alle Informationen von mir bekommen, was Du wie machen musst. Bis heute konntest oder wolltest Du es offenbar nicht schaffen.

Dein Auftritt hier ist relativ peinlich und nervt.

Ralf

PS, Unterlasse es in Zukunft bitte - wie in dem anderen Thema - den Eindruck zu erwecken, ich würde in irgendeiner Form mit Dir Geschäfte machen.

DonMineral:
Lieber Ralf.
ich halte nichts davon sich öffentlich die Meinung zu sagen und zu kritisieren. Was du persönlich von mir denkst ist dein persönliches Vergnügen, und geht niemand was an, und esist mir auch vollkommen egal.. . Egal welche Sprüche und Briefe man über eine geplahnte Geschäftsbeziehung  in den folgenden Monaten macht, wer Waare bestellt, hat sie zuerst mal zu bezahlen und dann kann man einen eventuellen Profit teilen...dies gilt zumindest, wenn man einen neuen Geschäftskontakt aufbaut und man sich nicht kennt. Ich bin nicht teurer gewesen sondern verkaufe allen zu dem selben Preis. Händler in Amerika oder Polen schicken das Geld und bekommen dann die Waare. So ist das. Nur der sich als zweitgrösster deutscher Achathändler bezeichnende sieht das eben anders....

Ich sage auch allen gerne dass ich mit dir keine Geschäfte gemacht habe, weil du eben diesen Grundsatz nicht anerkennen wolltest, und bis jetzt auch mit dir keine Geschäfte gemacht habe weil du eben dein Achat eben woanders kaufst. Das steht dir ja zu.

Und wenn du noch weiter hier Mist erzählst über mich, da du mich ja nicht enmal kennst oder die Kosten gescheut hast mal hierher zu kommen und persönlich eine Zusammenarbeit zu diskutieren , werde ich auch mit dir bestimmt keine Geschäfte machen wollen.
Ich habe keine Lust meinem Geld nachzulaufen. Es gibt genug Händler in Deutschland und Italien die auf ihren Lagern sitzen und mein englischer Freund, ein grosser Exporteur der alleine in Italien 100.000 Euro an Mineralien 2007 lieferte ging aus diesem Grund Pleite.
Trotz Kunden in den besten Lagen Italiens, von denen man nur träumen kann.
Ob mit Grosshändlern oder Sammlern, so bleibt  mein Geschäftsgrundsatz, dass meine Waare, wenn sie Marokko verlässt bezahlt ist.

Ich danke dir aber hier in aller Öffentlichkeit über die diskutierte Idee in Deutschland und Europaweit Achate zu verkaufen und ich kann dir versichern dass ich in allen von dir vorgeschlagenen Punkte übereingestimmt habe und versuche dieses vorgeschlagene Konzept  durchzuziehen und nicht zu viele Achate aus Marokko auf den Markt zu schicken, damit die Preise für Sammler interessant bleiben.
Dies ist ein sehr intelligentes und gutes Konzept was du da vorgeschlagen hattest.. Du und Ich haben aber eben nicht so viel Geld um alle Achate hier aufzukaufen..und einzulagern und damit den Markt zu kontrollieren, deswegen geht dein Konzept eben nicht auf und ist nicht realistisch. Unsere Idee hindert  andere nicht daran Tonnenweise Achate von hier  zu liefern. oder in Kerrouchen Achate zu schneiden und geschnitten anzubieten auf Messen ihrer Wahl.
So ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft. und meine Idee des Fair Trade im Mineralienhandel kann ich eben schwehr durchsetzen wenn meine Partner nicht einmal diese akzeptieren und mich korrekt bezahlen, da ich auch mit diesem Geld die Sucher und Finder korrekt bezahlen will, und noch dazu da wir gute Qualität suchten und nicht die angeschlagenen Mandeln abnehmen wollten...
Und wenn du meinst dass sie dir als Deutscher da die Besten Stücke um die 200 kg aus 3 Tonnen für den selben Kg Preis geben dann bist du mit dieser Ansicht alleine und jeder marokkanishe Nomade sieht das ganz anders. Und auch meine Zeit , Kosten und Fahrten sind für 200 KG die selben wie für 1 tonne. Ich werde in Zukunft an Grosshändler nicht unter einer Tonne liefern , da es uninteressant ist.
Du solltest weiter wie bisher auf den Messen in Europa herumfahren und wie bisher am letzten Abend die billigen Restangebote der Marokanischen Händler ausnutzen, und ergattern um damit eine möglichst grosse Spanne zu ewirtschaften.

Herzliche Grüsse Don Ronaldo Midelt
.

altes-gebirge:
Jungs,Jungs,
geht das nicht anders?Oder vielleicht über PN?

Bin zwar in vielen Dingen auch sehr emotional,aber das hier sieht ja aus wie ein ....

Spart Euch die Energie und bringt dafür lieber schönes "Zeuchs"zu kleinen Preisen unter die Leuts :)

altes-gebirge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln