Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Marokko Mineralien in der Krise
joachimotto:
ist doch eigendlich ganz einfach. Der Kunde geht auf die Börse, hat vielleicht vorher die Terra Mineralia in Freiberg gesehen, und will nun schöne mineralien. Der eine hat 100€, der andere 1000€, andere vielleicht nur 10€. Alle wollen möglichst schöne Stücke, die Interressen sind verschieden, aber Geld verschenken will nimand. Dem Kunden interressiert nur das Angebot und ob das sein Preis wert ist. Wie das Zeug her kommt interressiert nimandem. Wenn Ali Baba und die 40 Räuber nur Schotter rausholen und dann noch die Händler betrügen, dann gibts halt nix. Dann kaufen die Leute lieber Mineralien aus China oder Indien. Da können die tollsten Kristalle rumliegen, wenn es zu schwer ist sie irgendwie heile nach Deutschland zu bringen, dann bleiben die da halt liegen. Oder vergammeln in irgend welchen Kellern weil sich nimand traut die Katze im Sack zu kaufen. Ich meine, ob da Marrokkaner oder Deutsche oder Russen verkaufen ist eigendlich egal. Die Leute sehen die Steine, sehen oder erfragen den Preis, und wenn gut dann kaufen, wenn nicht dann nicht. Und was gut ist, weis jeder Händler der auch mal mit den Kunden redet.
Und was halt Händler wissen wollen wurde hier ja schon gut genug gesagt, da interressiert nur ob man es wieder verkaufen kann. Was soll man mit tonnenweise Schotter? Auch wenn es geschenkt ist. Wenn da keiner einen Euro für bezahlt, dann ist das nur unnützer Ballast der teuer entsorgt werden muss.
couchmolch:
DonMineral,
du gehst immer mit viel Enthusiasmus an deine Projekte. Leider reicht das aber nicht, gerade in Marokko.
Achatfundstellen bei Midelt und Umgebung - oft auf Weideland oder Acker, noch öfter wie z.B. Aouli in bergigem Gebiet. Große Funde wären nur mit Einsatz von Maschinen zu bekommen. Behördliche Genehmigungen werden benötigt - Kosten?
Neues Achatmaterial wird in der Regel nur durch Erosion freigelegt. Erfahrungen zeigen, das ein oft abgesuchtes Gelände immer weniger Funde bringt.
Gutes Material ist selten, von 50 Mandeln ist eine Super, vielleicht noch 2-3 gute, das wars.
Marokko ist in keinster Weise mit Brasilien zu vergleichen. Brasilien ist Massenabbau, in Marokko pickt man von der Erdoberfläche.
Eine Chance auf Verdienst hast du nur, indem du selber schleifst. Dazu gehören aber Maschinen, Schleifkenntnisse, Ausstellungen auf Börsen und eine jahrelange aufgebaute Kundschaft. Vor allen Dingen mußt du die Achatmandel intuitiv bewerten können. Das geht nur mit jahrelanger Erfahrung.
Ein Freund von mir, der vor ca. 20 Jahren nach Marokko ausgewandert , jetzt dort heimisch ist, hat schon damals erkannt, das mit Menge nichts zu verdienen ist.
Wir haben zusammen viele Fundstellen bei und um Midelt herum besucht, und ich gebe ihm recht.
Mittlerweile hat dieser eine Schleiferei und ist bei den deutschen Achatsammlern sehr bekannt wegen seiner qualitativ hochwertigen Achate, wozu dann auch der gute Schliff gehört.
Bei Kerrouchen liegen jetzt noch an einer Straßenkreuzung ein paar Tonnen Achate, welche Bauern und Hirten gesammelt haben. Das Material wurde bezahlt und dann mangels Qualität liegengelassen.
Große Achate sind fast immer zerissen und nicht zu verwenden.
Die Fundstellen im Atlas, wo auch Amethyste u. Goethit gefunden werden, sind alle in fester Hand.
Fazit also: Kenntnisse der Materie sind unumgänglich, leider nicht in 1 oder 2 Jahren zu erwerben. Einfach nur wollen oder nachmachen: Is nich.
Du versuchst ja jetzt schon seit längerer Zeit, verschiedene Dinge auf die Beine zu stellen. Ich gönne dir auch, das irgendein Projekt mal so läuft, wie du dir das vorstellst.
Zu Geschäften gehören heutzutage aber persönliche Kontakte. Sei doch mal mit einem Stand auf der Münchener Börse vertrete, damit potentielle Kunden dich kennenlernen können. Stell ein Konzept vor, was ausgtüfftelt ist. Bitte aber nur mit den entsprechenden Kenntnissen. Ein erfahrener Händler oder auch Sammler merkt sehr schnell, ob das, was du sagst, auch Hand und Fuß hat.
Leider konnt ich in den letzten Jahren Marokko wegen fehlender Euros nicht mehr bereisen. Wohnmobilfahren ist eben teuer. Ich hoffe aber, Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres per Flug einzureisen. Ich würde gerne mal vorbeikommen.
freundliche Grüße aus Hilden
Couchmolch Peter
DonMineral:
Lieber Peter
danke für deinen guten Ratschläge, dafür habe ich ja die Diskussion angezttelt. Ich hatte Besuch und bin im Moment mit meiner Kneipe in der Mibladenstrasse und dem Ausbau dort beschäftigt, damit die wieder eröffnet ist; und baue da Toiletten und eine Dusche ein..daher hatte ich wenig Zeit im Internet zu schauen.
Mit dem Freund meinst du den in Aglmoos, ich habe zwar seine ehemalige Wohnung von Rudi übernommen und da mein Büro aber ich habe Medi noch nicht ausfürhrlich sprechen können. Vielleicht hat er auch kein Interesse daran.
Viele Europ¨äer in Marokko sind oder werden nach jahren eigenwillig.
Alle meine Projekte die ich angefangen habe habe ich auch weitergeführt und laufen Manchmal muss man abwarten wenn die Zeit besser wird und braucht etwas Geduld..das heisst aber nicht das man aufgibt..schliesslich haben wir ja ständig Ktriesen in Europa..
Inzwischen bin ich eifrig in den Sollen und sammle ..viele haben mich ermutigt mehr an die Front zu gehen und im November will ich wie du auch vorschlägst auf Messen nach Deutschland kommen und die Waare prësentieren..und die Kommunikation zu der Sammler Clique aufnehmen..
Falls du nach Marokko kommst dann biete ich dir in Midelt 100 Euro die Woche an, guts Frühstück und Halbpension mit Deutsch Marokkanischer Familie in meinem Appartement pro Person im 2 Bettzimmer. mit Dusche und WC nebenan. -das gilt auch für die anderen- und das wird deinem Budget gerecht hoffe ich..
In meiner Kneipe in der Mibladenstrasse habe ich jetzt einen Salon Marrocain eingerichtet mit 5 Liegen da kann man auch für 50 DH die Nacht schlafen wenn man da abends isst und morgens Frühstückt und einfach sitzen bleiben möchte..
Also bis dann
Gruss Don.Ronaldo
greenman:
Hallo,mir ist bekannt,das die Marokkaner gerne mal,insbesondere bei Fossilien, aus Fundstücken Schaustücke
zusammenbasteln und nicht selten werden "unechte"Materialien benutzt.
Zum Beispiel Mosasaurier komplette Kiefer(übereinander liegend)werden gebastelt.
Und es ist bekannt,das es so gut wie unmöglich ist komplette Mosa Kiefer zu bergen und schon
garnicht zwei passende Kiefer oben und unten.
Nun gut,einzementiert werden sie ,weil die Ausfuhr von einzelenen Fossilien verboten ist.
Aber das gehört nicht in diesen Threat.
Nun gut,ich kann mir vorstellen,das auch nicht zimperlich mit Fundstücken umgegangen wird,sei
es Fossile oder Minale Funde.
Aber die Morokkanische Auswahl ist schon bombastisch.
Nur schade,das die Sorgfalt und das Verständnis fehlt,aber sehr wahrscheinlich werden die Arbeitskräfte
mit einem Appel und ein Ei bezahlt,also ist die Motivation bestimmt nicht sonderlich groß.
Gruß Udo
DonMineral:
Fälschungen
ja das ist leider wahr, dass vor allem im Bereich der Fossilien einiges gepfuscht wird0 Manchmal wird es ns beim kauf mitgeteilt, dass es aufgesetzte STücke sind, aber leider gibt nicht jeder diese Information weiter, und informiert gerecht. Ich weiss nicht wie das bei anderen Mineralien und Fossilien as Afrika ist..ich kann mir vorstellen dass da auch gemogelt wir ..¨berall gibt es Schlitzohren..
Man muss eben etwas Fachverstand haben beim Einkauf und aufpassen..Rai,er Bode hat das in einigen Artikeln über Amoniten mal genau untersucht und dokumentiert..
herzlichst Don Ronaldo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln