Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
"größerer" Ammonit aus Villers-sur-Mer / Jura
(1/1)
Reynolds:
Hallo Leute,
wir waren in villers-sur-mer und haben auch ein paar schöne Sachen gefunden (es war aber nicht optimal, weil das Wetter wohl zu gut war ;D) - Unter anderem konnten wir diesen Ammoniten (7-8cm) ernten. Ganz knapp über der Strandkante direkt aus der "Wand" rausgeholt (oberes Callovium/unteres Oxfordium?! Wohl eher letzters... ::)). Da nur aus einer liegenden Position sichtbar ist das Kerlchen anderen Sammlern wohl nicht aufgefallen. Er ist anpräpariert - die Wohnkammer ist nur mit einer Hauchdünnen Pyritschicht überzogen - außerdem ist die Wohnkammer aufgebrochen (was auf den Bildern nicht zu sehen ist - 3 Risse sind vorhanden). Tja, was kann das bloß sein? Ein Macrocephalites? Ein Cardioceras? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen? ::)
Besten Dank und Glück auf!
Reynold
DantheMan:
Hallo, auf den ersten Blick würde ich sagen Cadoceras oder Kepplerites.
Gruss Daniel
hermann:
Hallo zsammen
Wenn es nach mir ginge würden ein paar Dynamitstangen die Klippen von Villers-sur-mer verschönern. ;D
Grüsschen
Joachim:
--- Zitat von: hermann am 07 Jan 09, 21:29 ---Wenn es nach mir ginge würden ein paar Dynamitstangen die Klippen von Villers-sur-mer verschönern. ;D
--- Ende Zitat ---
Lass uns einen Supertanker mit Ätzkali kapern und vor die Klippen lenken ;D 8)
Dann sind die Ammos schon gleich präpariert; ;)
Das wäre ein Anblick wenn 1000e Ammos aus der Wand schauen :D :D :D :D :D
Reynolds:
Hallo Daniel,
danke für Deine beiden Vorschläge - kann noch jemand bestätigen oder einen der beiden Vorschläge ausschließen oder bekräftigen: Cadoceras oder Kepplerites? Das wäre super!! DANKE!
Glück auf :D
Reynold
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln