Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Lomo MBS 10 - defektes Mikroskop oder in Ordnung?
Andreas-:
Ich habe mir vor kurzem das Lomo MBS 10 bei ebay gebraucht gekauft. Es gibt nun folgendes Problem: Man bekommt mit dem rechten bzw linken Okular unterschiedliche Bilder (jeweils leicht verschoben) die nicht zu einem einzigen "verschmelzen", dh wenn man durchsieht sieht man eigentlich zwei verschiedene Bilder statt einem einzigen. Man kann zwar durch ein Rad die Stellung der Okkulare verändern sodass sich die Bilder einander annäher, es wird jedoch nie zu einem einzigen Bild. Um das Mikro sinnvoll zu benutzen, schließt man am besten ein Auge, sodass man nur noch ein Bild hat. Allerdings zeigt sich so der Sinn eines Stereomikroskopes nicht wirklich.
Meine Frage: Ist das normal oder hat nur mein Mikro einen Defekt?????
Haldenschreck:
hallo,
das ist defekt.
haldenschreck
minuwe:
Hatte nach dem Ebay- Kauf das selbe Problem, habe einfach instinktiv die Okulare so verdrückt, dass die sich nun decken, da ich annahm, das Gerät sei mal herrunter gefallen. Zur Nachahmung möchte ich es trotzdem nicht empfehlen, weiß auch nicht, ob es bei dir die Okulare sind.
Gruß
Uwe
Schluchti:
Das Problem hatte ich anfangs auch. War eine Gewöhnungsfrage. Nach einem Tag hatten sich meine Augen daran gewöhnt und es paßte. Habe dann die Prismen mit dem Messokular trotzdem noch mal neu justiert da die ebenfalls nicht ganz stimmten.
Haldenschreck:
--- Zitat von: Schluchti am 10 Jan 09, 19:48 ---War eine Gewöhnungsfrage. Nach einem Tag hatten sich meine Augen daran gewöhnt und es paßte. Habe dann die Prismen mit dem Messokular trotzdem noch mal neu justiert da die ebenfalls nicht ganz stimmten.
--- Ende Zitat ---
hallo jungs, das ist doch nicht euer ernst, oder? :o
... demnächst braucht ihr riesenpacks an kopfschmerztabletten und in 10 jahren eine brille mit 15 dioptrien, nicht zusammengezählt: jeder einzeln ! ;D
für mich ist ein mikroskop ein feinmechanisches präzisionsinstrument, scheint hier aber ein großer mangel zu sein (wahrscheinlich DER grund, warum die teile bei ebay gebraucht verkauft werden).
selber nachjustieren *kopfschüttel*
haldenschreck
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln