Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ferritisches Eisen

<< < (2/3) > >>

thdun5:
@minuwe
Beim Magnetit aus Italien (Sardinien) und auch von Griechenland (Insel Serifos) reagiert der Detektor gar nicht darauf, zu mindestens nicht bei allen Stücken. Und ich habe die Härte von Magnetit mit neuerem Glas getestet.

Diese Stücke findet man auf dem Weg von Osten am Berghang, wo sich auf der anderen Seite (NW) das noch heute aktive Kalkwerk Lengefeld befindet. Vom Tal aus findet man kleinere Stücke, die nach oben hin größer und auch reicher werden (aber wirklich nur auf dem Weg). Irgendwann einmal kommt man zu dieser uralten Kalkbrennerei. Es bestehen noch die Überreste der alten Schmelzöfen und der ehemalige große Bruch ist schon mit großen Bäumen bewachen (mind. ca. 40 Jahre alt). Wenn man den Weg dann noch weiter bergaufwärts geht, dann findet man keine solche Stücke mehr. Da liegt es doch nahe, dass es irgendetwas mit dieser alten Brennerei zu tun hat.

smoeller:
Hallo,

Ist natürlich denkbar, müsste man aber analytisch überprüfen. Bei reinem Erhitzen von Magnetit würde aber Hämatit rauskommemn, was du da bräuchtest ist eher eine Reduktion zu Wüstit.

Glück Auf!
Smoeller

thdun5:
Hallo,

von außen her stehen ja alle Zeichen auf Magnetit (Farbe, Glanz, Härte, Strich, Verhalten des Detektors teilweise).
Das Schlackenmaterial von dort besteht aus halb gebranntem Kalkstein und hat eine äußerst geringe Dichte.
Aber das Innere muss ich mir einmal anschauen. Das Ergebnis werde ich hier dann auch präsentieren  ;)
Mit weiteren Analysen oder ähnliches werde ich mich evtl. erst nach dem Betrachten des "Innenlebens" befassen.

Gruß
Daniel

minuwe:
Mich interessiert in dem Zusammenhang noch brennend, woher die Info stammt, dass es da gediegen Eisen geben könnte oder soll. Käme eigentlich einer Sentsation gleich.

Gruß
Uwe

thdun5:
So, heute habe ich das kompakteste und größte Stück einmal aufgeschlagen. Den feinen Sand und die kleineren Stücke, die beim trennen entstanden, habe ich für eventuelle weitere Versuche erst einmal aufgehoben.

Dazu 5 Bilder:

Bild 1: das Ursprungsstück nach dem Trennen
Bild 2: abgespaltetes Stück

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln