Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Großes Indium-Vorkommen im Erzgebirge entdeckt!

<< < (4/4)

Ridsteel:
Im Erzgebirge wird wahrscheinlich gar nicht abgebaut. Das muss sich erst einmal lohnen. Wenn überhaupt, dann in 3 - 4 Jahren, aber das steht auch noch in Frage.

Indium muss wirtschaftlich abbaubar sein. Auch wenn es noch so viele Vorkommen auf der Welt gibt, muss man es erst einmal kostenverbunden da ran kommen.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/geowissenschaft/indium-im-erzgebirge-in-zwei-jahren-weggebaggert_aid_361599.html

;)

Blackminer:
Hallo!
So ein Artikel war auch Anfang Januar in der kostenlosen Wochenzeitung "Freiberger Blick" drinne. Da hat sich PD Dr. Th. Seiffert geäußert. Das Indium steckt in der Zinkblende, wie geomüller schon schrieb.
Ich kann mich noch an meine Lehre Anfang der 90iger erinnern, da wurde uns die Skarnlagerstätte "St. Christoph" in Breitenbrunn als weltgrößte Indiumlagerstätte angepriesen. Allerdings war "unsere Welt"damals noch sehr klein!
Auch dort, ist die Zinkblende (Christophit) der Indiumträger.

@MINERALI
In FG werden in verschiedenen Firmen Si-Produkte hergestellt, aber nicht uT. Die  Entsorgung der Abwässer aus der Produktion erfolgt unter Tage zur  Mulde.

Ansonsten, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Manchmal glaube ich, das "Sommerloch" verfolgt uns in den Nachrichten das ganze Jahr über. ???

@geomueller
Was? Du willst bei 90 schon aufhören? ;) ;D ;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln