Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Fraglicher Berryit
carsten slotta:
Hallo!
Es dürfte unmöglich sein Berryit zweifelsfrei visuell anzusprechen. Es gibt zu viele verschiedene nadelige Silber-Sulfosalze, die praktisch exakt
gleich aussehen. Wenn man hier konkret einen Namen nennt, so ist dieser schlicht geraten. ;-) Anstelle der Lithothek, die einen
wissenschaftlichen Anspruch hat (?!), würde ich eher die Bezeichnung "nicht näher analysiertes Sulfosalz" evtl. mit dem Zusatz einer
Aufzählung der wahrscheinlichsten "Kandidaten" oder so ähnlich wählen. Sonst ensteht nur allzuleicht der (falsche) Eindruck, dass man als
Experte eine gesicherte Aussage treffen könnte...
Im vorliegenden Fall bin ich mir anhand des Fotos nicht mal sicher, ob es sich überhaupt um ein Silber-Sulfosalz handelt, da diese Nadeln so
rußartig aussehen und keinen Metallglanz zeigen. Da kämen sogar Kupfersulfide in Betracht, oder ein Mangan/ Eisenüberzug auf was auch
immer.... Das Stück ist einfach zu winzig.
Glück Auf!
Carsten
Münchener Micromounter:
Hallo Carsten,
also einen wissenschaftlichen Anspruch haben wir mit unserer Lithothek eher nicht. Dies sollte deutlich werden, wenn Du unseren Artikel im Lexikon zur "Lithothek der Münchener Micromounter" liest.
Trotzdem bemühen wir uns natürlich darum, nicht mehr Fehlbestimmungen in der Sammlung zu haben als dies im Grunde für jede andere Sammlung auch der Fall ist. Da wir aber Analysen bezahlen müssen und oft auch nur ein Stück vorhanden ist, das wir keiner Analyse opfern wollen, sind natürlich unsere Möglichkeiten, Analysen machen zu lassen, eher begrenzt.
Wir versuchen, diesen Mangel dadurch auszugleichen, daß wir die Bildbeschreibungen relativieren, was wir im Falle des hier zur Diskussion stehenden Stückes auch getan haben.
Viele Grüße
Manfred
Elisabeth K.:
Da es hier wohl keine weitergehenden Untersuchungen gibt und die Bildbeschreibung hinreichend klar ist soweit, kann man das auch sicher abhaken.
oliverOliver:
Aber warum wurden alle Zuordnungen entfernt?
Man könnte es doch unter der Zuordnuung "unbestimmt" bei der Clara lassen (so wie das ja mit anderen Stücken auch gehandhabt wurde).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln