Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
unbekanntes Mineral Lauta / Akanthit
thdun5:
Hallo,
Vor Kurzem habe ich einmal ein Baryt-Stück aufgetrennt, wo man von außen schwarze Gänge erkennen konnte.
Als ich mir das Stück dann einmal unter dem Bino angeschaut habe, fielen mir schwarze stark metallisch glänzende Kristalle auf. Diese sind länglich und haben einen flachen Querschnitt. Es sind keine Kristallendflächen erkennbar. Das Stück wurde 1990 auf der Halde von Lauta bei Marienberg gefunden. Es befinden sich Baryt, Quarz, Pyrit, Chalkopyrit, Skutterudit und weitere unbestimmte Ni/Co-Arsenide daran. Eine Ag-Paragenese könnte man an einer Stelle erahnen, aber da möchte ich mich nicht festlegen wollen.
Dazu einmal 5 Bilder:
Bild 1: eine Hälfte des Stückes
Bild 2,3: die fraglichen Kristalle sind mehr oder weniger zu erkennen, BB ca. 2-3mm
(Mikroskopadapter fehlt mir immer noch :'()
thdun5:
Bild 4: erinnert ein wenig an Akanthit, aber wegen der Endflächen und der Breite der Kristalle wird es vermutlich keiner sein; BB1,5mm
Bild 5: an dem grünen Pfeil erkennt man eine Verwachsung der Kristalle; BB2mm
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
smoeller:
Hallo,
Bei Bild 4 würde ich scho Akanthit sagen. Typische späte Bildung, vielleicht erst auf der Halde/in der Sammlung. Habe mehrere Stücke vom Schwarzwald, die ganz ähnliche Aggregate haben.
Glück Auf!
Smoeller
Florian:
Hi,
stimme Smoeller zu - sieht mehr sehr nach Akanthit aus.
Kenn so Stücke auch von mehrern Fundstellen - z.T. erst als Bildungen in der Sammlung -.
Gruß
Flo
thdun5:
Hallo,
dass Akanthit als Nachbildung in der Sammlung auftritt ist schon interessant.
Aber ich kenne Akanthit in solchen Ausbildungen nur als spießige Kristalle.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,19752.0.html von den Pribram-Stücken und den etwas missglückten Lauta-Stück sieht man das ganz deutlich.
Bild 4 könnte schon Akanthit sein, aber was ist mit den anderen ? Arsenopyrit bildet gute Endflächen aus, also ist das hier keiner. Könnte es Löllingit (würde in die Paragenese passen) oder auch Polybasit sein ?
Gruß
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln