Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV-Kasten - Taschenlampe - geht das?
Helicat135:
Hi,
habe mir vor einigen Tagen -in der Hoffnung sie in einem UV Kasten verbauen zu können- eine UV-Dioden Taschenlampe bestellt.
Da ist die noch nicht...
Nun bin ich gerade dabei auf meine Gärtnerprüfung zu lernen und da heißt es, dass die UV-Diodenlampen ein eher schwaches UV Licht haben und sog. Schwarzlichtlampen effekiver sind.
Meint ihr, ich kann sie trotzdem für gewünschten Effekt einsetzen? Hat da wer Erfahrung? Evt. auch mit Befestigung im Kasten?
caliastos:
ich denke eher nein. die dioden haben ein an sich schwaches licht. selbst eine normale taschenlampe mit dioden ist mies im vergleich zu einer standarttaschenlampe. ob die energie ausreicht um den effekt zu erzielen... gerade bei der kleinen lichtquelle.
ich wollte mir dieses jahr in münchen eigentlich eine kleine uv-lampe in tragfähiger größe kaufen. hab' mir dann bei krantz das mal zeigen lassen... sehr enttäuschend. von fluoreszenz war kaum was zu sehen. dagegen ist die 30 jahre alt schwarzlichtröße der reinste stern. hier stört halt nur das streulicht, welches einen lila schleier verursacht. aber der effekt war hier 10x größer. ob eine diodenfunzel überhaupt an die handlampen von krantz kommt... naja, witzlos.
lieber eine röhre. wobei ich nur immer gerne wüsste welche sich da eignet. bei den ganzen schaukästen sieht man immer die röhre oben und die leuchtenden steine ohne störenden violettschleier. da wüsste ich gerne wie die das anstellen. ansonsten hätte ich mir längst ne neue röhre geholt. aber durch den schleier un die erfahrung in münchen erst mal nicht. so kleinzeug ist witzlos.
Helicat135:
Hmmm...
Habe mal vor einiger Zeit eine Schwarzlichlampe bekommen, die aussieht wie eine Energiesparlampe. Vielleicht geht die?
Wo bezieht man denn solche Röhren? Habe zwar jede Menge UV-Lichtquellen bei mir verteilt, dass sind aber allesamt welche im sichtbaren Bereich...
caliastos:
energiesparlampen halte ich für einen witz, auch wenn die nun gesetzlich vorgeschrieben werden sollen, damit andere lampen nicht mehr produziert werden. wenn die schwarzlichtlampe genauso idiotisch arbeitet, dann wird das wohl auch nichts, da vermutlich die energie kaum zur fluoreszenzanregung reicht.
krantz hat z.b. für 40€ eine schwarzlichtlampe mit langwelligem licht + 20€ für passende halterungen, sofern du noch keine hast (sind ja universell die dinger). was das für welche sind weis ich nicht. die schwarzlichtlampe von mir ist eben schon 30 jahre alt und man sieht im ausgeleuchteten bereich einen violetten schleier. meinst du das mit sichtbarem uv? an sich macht die gefahr von uv licht seine unsichtbatkeit für's auge aus. kurzwellen kenne ich nur als traglampe. und da geht es dann richtig ins geld.
jedenfalls suche ich selber schon eine passable langwellige uv-qelle, da mich der schleier tierisch nervt. der überstrahlt die fluoreszenz.
Helicat135:
Hi,
danke für die Info.
Was ich meinte: ich habe hier UV Lampen für Reptilien und Pflanzen. Dieses typisch blaue Solariumlicht.
Selbst das hat aber ausgreicht, um einen Autunit dezent anzuregen...
Habe die UV-Taschenlampe das erste mal bei Heinz gesehen. Bei ihm fluorizierten Calcite (?) zumindest grün und Uranglas reagierte sehr intensiv...
Deswegen dachte ich, es könnte gehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln