Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Zucker-Ein Mineral?
limestone:
Hallo,
ich sehe das so, Zucker ist doch ein Produkt, das eigentlich aus Pflanzen gewonnen wird. Gibt es ein vergleichbares Mineral?
Glück Auf
Ralf
Krizu:
Kokain?
MfG + :-)
Frank
minuwe:
--- Zitat ---Aber die Halde wurde doch künstlich aufgeschüttet (Zutun des Menschen). Das genügt doch, um es nach Definition nicht mehr Mineral zu nennen?
--- Ende Zitat ---
Na ja, die Minerale bilden sich nicht unmittelbar wegen des Aufschüttens, auch wenn das Wesen der Schüttung (viele Hohlräume z. B.) das Eindringen des Wassers begünstigt und bei z. B. Schwefelgehalt das Wasser aggressiv macht. Andersrum: ohne Wetter würden sich kaum sekundär Minerale bilden. Wollte nur festgestellt haben, keine geologischen Prozesse im Spiel, sofern man Wetter nicht zur Geologie rechnet.
Gruß
Uwe
Goldi85:
Das schon. Aber wäre da auch etwas sekundär entstanden, wenn es keine Halde gegeben hätte? Bei Stollen ist es ähnlich.
Gruß Daniel
minuwe:
Habe das so verstanden, wenn Whewellit im Organismus gebildet wurde, kein Mineral, im Berg aber schon. Wenn das Erythrin im Berg gebildet wird- Mineral, wenn auf der Halde, die nichts weiter als ein Haufwerk ist, unter Witterungseinfluss, dürfte das dann keine Mineral sein. Es Zählt also nicht der Stoff, sondern die Bildungsbedingung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln