Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Basalt aus Island (Trommelstein)
(1/1)
Xyrx:
Hallo,
der Stein stammt aus Island, Djupalon-Strand, Halbinsel Snæfellsness. Ich habe diesen Stein so weit es geht poliert und da wurden gewisse Strukturen sichtbar. Mit welchen Mineralien könnte ich da rechnen? Ok, Basalt ist vulkanisch, die Entstehung in Island am Vulkan Snæfellsjökull ist klar. Was mischt sich da in den schwarzen Basalt? Ich habe noch andere Steine von dort, die sind fast grau (aber nicht verwittert). Andere wiederum haben streifige Strukturen bis hin zu einer braunen Färbung.
Viele Grüße
Xyrx
Sayalinn:
- Eisen- und Magnesium-Silikate
- calciumreicher Feldspat (Plagioklas)
- olivin
- klinopyroxen
ich denke mal das es auch immer auf die zusammensetzung der gesteinsschichten im vulkanbereich an.
wikipädiääää:
Vorherrschende Mineralgruppen sind Plagioklase (meist Labradorit) und Pyroxene, überwiegend als Augit. Olivine und Foide treten in einigen Basaltvorkommen auf; sie können aber auch fehlen. Auch Biotit und Hornblende können auftreten.
smoeller:
Hallo,
Die Streifung kann unterschiedliche Ursachen haben:
1. Fließgefüge
2. Unterschiedliche Korngröße (gröbere Gesteine erscheinen meist heller als feinkörnige mit gleichem Mineralbestand, vergleiche mal Gabbro und Basalt ), d.h. hellere Lagen gröber als dunklere
3. Unterschiedlicher Mineralbestand (z.B. Magnetit/Ilmenit fehlt in den helleren Lagen)
4. Mischung unterschiedlicher Magmen
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln